Den Küchengeschenke-Mittwoch habe ich in den letzten beiden Wochen stiefmütterlich behandelt, das möchte ich heute mit einem kleinen kulinarischen Traum wiedergutmachen! :-)
Bei der Parisian Poodle Party habe ich mich bei meinen Gästen für ihr Kommen mit einem Schächtelchen Macarons bedankt und bei allen hat das kleine rosa Ding dieselbe Reaktion ausgelöst, wie es sonst (Tier-)Babys tun! :-)
Macarons sind ein ganz besonderes Küchengeschenk, finde ich. Wunderschön anzusehen, aber auch ein Hochgenuss, wie man es sonst von guten Pralinen kennt.
Weil ich persönlich die ganz klassischen Macarons mit dem Mandelbaiser etwas süß finde, habe ich auch etwas Kokos beigemischt:



Kokos-Mandel-Macarons


Zutaten:
25g Kokosraspel
20g Mandeln, gemahlen
75g Puderzucker
36g Eiweiß
10g Zucker
Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
Kokosraspel, gemahlene Mandeln und Puderzucker in einen Häcksler geben und ganz fein mahlen, sodass es ein fast weißes Puder gibt. Eiweiß mit Zucker steifschlagen, Lebensmittelfarbe zugeben und schlagen, bis das Eiweiß eine feste, glänzende Kosistenz hat. Puder in drei Etappen zugeben und unterheben, der Teig hat nun eine dickflüssige Konsistenz. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf ein Blech spritzen. Etwa 20-23min ruhen lassen und bei 140-150°C 12min backen. Das Backpapier auf eine kalte Oberfläche ziehen und die Macarons dort abkühlen lassen.


Zutaten für die Creme:
30g Butter
20g Puderzucker
1 EL Himbeermarmelade
30g Frischkäse

Zubereitung:
Butter mit Zucker cremig schlagen, Marmelade und Frischkäse unterrühren, kurz aufschlagen und kalt stellen. Wenn die Macarons fertig sind Creme in einen Spritzbeutel geben, einen Klecks Creme auf eine Macaronsschale geben und mit einer zweiten bedecken.

In einer kleinen Schachtel hübsch verpackt ist das doch ein wunderbares Mitbringsel aus der Küche - findet Ihr nicht?
Der September geht nun zu Ende und damit würde auch der "Küchengeschenke-Mittwoch" sein Ende finden. Wie findet Ihr diese Rubrik? Soll ich Euch weiterhin mittwochs Küchengeschenke vorstellen?

Eure Christina