Eigentlich ist ja heute der Themenmittwoch, der sich um Küchengeschenke dreht, aber nichts anderes war ja die Post aus meiner Küche, deswegen erlaube ich mir, das gewohnte Muster ein wenig zu durchbrechen! :-)
Wie am Montag angekündigt, kommen diese Woche die Rezepte für die Leckereien aus meiner Küche. Heute möchte ich Euch von den italienischen Köstlichkeiten erzählen, dem eingelegten Mozzarella und dem Balsamico-Salz:





Eingelegter Mozzarella

Zutaten:
125g Baby-Mozzarella
75g getrocknete Tomaten
Handvoll Basilikum
1 TL schwarze Pfefferkörner
1 TL grobes Meersalz
Olivenöl zum Aufgießen

Zubereitung:
Ein Glas mit 1/2 Liter Fassungsvermögen abkochen und auf dem Kopf stehend abtropfen lassen. Mozzarella, Tomaten und Basilikum hineingeben, Salz und Pfeffer darüber und mit Öl aufgießen, fest verschließen. Besonders schön ist es mit rotem und grünem Basilikum. 

Balsamico-Salz

Zutaten:
grobes Meersalz Salz und Balsamico-Creme zu gleichen Teilen

Zubereitung:
Salz und Balsamico-Creme mischen, auf ein Backblech streichen und 2h bei 75-100°C im Backofen trocknen, zwischendurch mit einem Holzstäbchen durchrühren. Mit diesem Mengenverhältnis erhaltet Ihr ein sehr aromatisches, dunkles Salz, das aber auch noch ein wenig feucht ist - ich habe deswegen etwas Reis mit in das Glas gegeben (ob es hilft, möchte ich in Frage stellen, schaden kann es aber nicht). Möchtet Ihr vollständig trockenes Salz, müsst Ihr den Anteil der Balsamico-Creme etwas reduzieren, dadurch wird es aber auch heller und weniger aromatisch.
Das Salz passt wunderbar zum obigen Mozzarella oder zu Salat.

Vor allem der Mozzarella ist ein Geschenk, das schnell gemacht ist und viel hermacht, also genau das richtige für eine kurzfristige Einladung! :-)

Eure Christina