...bin ich seit gestern Abend! :-)
Heute möchte ich Euch ein wenig davon erzählen, welche kulinarischen Eindrücke ich in den letzten zehn Tagen gewonnen habe und welche Inspirationsquellen mir begegnet sind, wir sind nämlich gestern Abend vom Sommerurlaub nach Hause geflogen. Die letzten zehn Tage habe ich auf Mallorca verbracht. Wir haben uns dort ein wenig die Insel angesehen und Sonne, Strand und Meer genossen.



 

Einen Tag haben wir in Palma verbracht, mich interessierten dort natürlich besonders die klitzekleinen Deli-Geschäfte, in denen man Honige, Essige und Öle, Liköre und andere kulinarische Highlights erstehen kann. Besonders charmant fand ich, dass im ganzen Laden Sobrasadas (Schweinswürste) von der Decke hingen, leider durfte man davon aber kein Foto machen. Schlussendlich habe ich ein sehr nettes Geschäft in der Nähe des Strandes von Alcúdia gefunden, das einem sehr liebenswürdigen Mann gehörte, der kulinarisch mit mir auf einer Wellenlänge lag! ;-) So probierte ich mich durch sein reiches Angebot an Balsam-Essigen, ließ mir erklären, welches Flor de Sal das hochwertigste ist und fand noch Gewürzmischungen für Dips, von denen ich schlichtweg begeistert war:



Ich entschied mich dann für die drei Balsam-Essige, die Ihr auf dem Bild seht (Traube-Vanille, Dattel-Feige, Erdbeere), Flor de Sal (normales und mit Kräutern), einen Mandellikör und zwei Gewürzmischungen, eine für Salsa und eine für einen hellen Dip zu Kartoffeln, Fleisch und Fisch.

Natürlich musste ich sämtliche mallorquinische Nachtische und Backwerke probieren und so wird es sicher in nächster Zeit mal eine Ensaimada, eine Greixonera und einen Mandelkuchen geben... :-)

Eure Christina