Seit einiger Zeit sind wir ein bisschen suchtkrank. Neudeutsch wohlklingender ausgedrückt: Brettspiel-addicted. Der beste Sohnemann von allen wird größer, "man kann langsam echt was mit ihm anfangen", hörte ich mich kürzlich sagen. Wir haben Brettspiele für uns entdeckt und zwar die, die auch für Erwachsene und auch noch beim 20. Mal interessant sind und es macht Spaß zu sehen, wie gut der kleine Kerl mithalten kann und uns manchmal sogar ein paar Schritte voraus ist.
Zu einem guten Spieleabend gehören natürlich auch Snacks und nachdem der Cake Pop Maker seit einem Jahr unbenutzt war, wurde es allerhöchste Zeit für Cake Pops und dieses Mal: HERZHAFT!
Zutaten:
2 Eier
200g Crème fraîche mit Kräutern
80g Parmesan
80g Schinken
1 EL Grieß
100g Mehl
1 TL Natron
1 TL gemischte mediterrane Kräuter
Zubereitung:
Käse reiben und Schinken in Würfel schneiden. Mit den übrigen Zutaten mischen und den Cake Pop Maker bereitstellen. Teig in die Vertiefungen füllen und Deckel schließen. Einige Minuten backen und die fertigen Kugeln entnehmen.
Ganz frisch schmecken diese kleinen Bällchen am besten: knusprige Hülle, fluffig-flaumiges Inneres, schön saftig. Wenn sie abgekühlt sind, wird die Kruste weicher, aber nicht zäh und lecker sind sie immer noch!
Wenn Ihr einen Cake Pop Maker habt, kann ich Euch diese Variante nur empfehlen, es muss ja nicht immer süß sein?! Wobei: salzig UND süß im Wechsel würde sehr nach mir klingen... ;-) Die Menge ergibt 36 Cake Pops (dreimal backen) und war bei uns während einer Partie "Istanbul"
rucki zucki aufgegessen (Das Kind nennt das Spiel "Budapest" und kein Mensch weiß wieso ;-)...).
Wäre das nicht etwas für die nächste Party? Vielleicht auf Holzspießchen mit einem Würfelchen Käse und einer Traube oder einer Cocktailtomate oder einfach pur? Also ich war ganz begeistert wie schnell die Dinger gebacken waren und werde sie sicher beim nächsten Buffet als Fingerfood einplanen; sie haben genau die richtige Größe, machen keine fettigen Finger (wichtig beim Spielen!) und schmecken schön würzig!
...Und jetzt muss ich wieder in die Küche, brauche Süßes! :-)
...Und jetzt muss ich wieder in die Küche, brauche Süßes! :-)
Eure Christina
Ich benutze den Cake Pop Maler eigentlich fast nur noch für herzhafte Käsebällchen. Mein ganzer Freundeskreis ist schon süchtig danach. :D
AntwortenLöschenDann versuch mal die Variante mit Schinken :-)
LöschenVielleicht sind sie umzuerziehen auf ein bisschen Abwechslung :-D
Liebe Grüße
Christina
Das klingt Mega lecker!! Benötigt man dafür einen elektrischen Cake Pop Maker oder würde das in dem Silikon Cake Pop Maker auch funktionieren? Hat da jemand Erfahrung? :) lg Krizi
AntwortenLöschenLiebe Kristin,
Löschenich habe die Silikonform nie getestet, könnte mir aber vorstellen, dass das auch damit funktioniert. Theoretisch müsste es sogar mit einer Minimuffinform gehen.
Liebe Grüße
Christina
Ich finde es sind definitiv noch Cake Pops und eine super Abwechslung für jedes Buffet oder als ausgefallener Snack. Meine Lieblingsvariante sind herzhafte "Pizza" Cake Pops :)
AntwortenLöschenViele Grüße von Mareike
Liebe Mareike,
Löschendas stimmt und so handlich!
Pizza Cake Pops sind sicher auch total lecker, das muss ich auch mal machen!
Liebe Grüße
Christina
Mist, jetzt bereue ich es gerade, dass ich Cakepops immer nur mit der Hand rolle. Diese Version würde damit wohl nicht klappen :-/
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Daniela
Liebe Daniela,
Löschenein wunderbarer Grund sich den Cake Pop Maker anzuschaffen oder?! ;-) Und der wird mit Kindern sicher häufiger gebraucht...
Aber mal im Ernst: In der Mini-Muffinform geht das sicher auch!
Liebe Grüße
Christina