Was macht man, wenn man plötzlich Lust bekommt, Macarons zu backen, aber keine Mandeln im Haus hat??? Man backt sie einfach mit Haselnüssen und Kokosraspel! :-) Gesagt, getan - und das ist das Ergebnis:


Weil ich mit dem Macarons-Rezept von Aurélie gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich das verwendet und abgeändert, bei der Füllung habe ich mich von Kochfieber inspirieren lassen:

Kokos-Haselnuss-Macarons mit Schoko-Olivenöl-Füllung

Zutaten für etwa 13 Macarons:
36g Eiweiß
10g Zucker
30g Kokosraspel
15g Haselnüsse, gemahlen
75g Puderzucker
evtl. Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
Kokosraspel fein mahlen. Haselnüsse und Puderzucker hinzufügen und solange mahlen, bis ein feines, cremefarbenes Puder entsteht. Eiweiß genau abwiegen und kurz schaumig schlagen. 10g Zucker einrieseln lassen und mit der Lebensmittelfarbe steif schlagen. Das Puder auf drei Mal hinzugeben und unterheben, bis es eine glatte Masse gibt. Der Teig ist nun sehr dickflüssig. Mit einem Spritzbeutel mit Lochtülle auf ein Blech spritzen und etwa 25min ruhen lassen. Bei 140°C im vorgeheizten Ofen etwa 12-14min backen, abkühlen lassen.



Zutaten für die Füllung:
30 g Zartbitterschokolade (70%)
1 EL Puderzucker
25 ml Schlagsahne
3/4 EL Olivenöl

Zubereitung:
Sahne erwärmen, Öl und Zucker hinzugeben und gehackte Schokolade darin auflösen. Abkühlen lassen und aufschlagen bis sich eine mousseähnliche Konsistenz ergibt. Die Macarons damit füllen.


Die Füllung ist etwas eigensinnig, sie hat es mir aber angetan! :-) Probiert es aus und berichtet, wie es bei Euch geklappt hat, Macarons sind ja doch nicht ganz einfach, ich habe es schon geschafft auf demselben Blech 1/3 gelungene, 1/3 rissige und 1/3 Macarons ohne Füßchen zu haben... :-)

Eure Christina