Ursprünglich wollte ich heute mit meiner Silikomart-Testreihe weitermachen und Euch davon berichten, aber das Foto von den Zitronen-Himbeer-Cupcakes und den Macarons, das ich gestern Abend bei Facebook gezeigt habe, kam so super bei Euch an, dass ich beschlossen habe, das Rezept vorzuziehen. :-)
Gestern war bei uns Mädelsabend, eine liebe Freundin kam vorbei, die ich leider sehr selten sehe, da habe ich das Buch "Boutique Baking" von Peggy Porschen aus dem Schrank geholt und mich für die Zitronen-Himbeer-Cupcakes entschieden. Nach meinen Erfahrungen mit den Banoffee Cupcakes, habe ich die Mengen für Teig, Sirup und Creme dieses Mal sofort angepasst, so sind sie perfekt! :-)




Zitronen-Himbeer-Cupcakes

Zutaten für den Teig:
150g Butter
150g Zucker
Prise Salz
Schale von 2 Zitronen
3 Eier
150g Mehl
1 TL Backpulver
125g Himbeeren

Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf die Himbeeren zu einem glatten Teig verrühren und in eine Muffinform geben. Von den Himbeeren 12  beiseite legen, von den übrigen je nach Größe 2-3 auf jeden Cupcake verteilen, bei 180°C im vorgeheizten Ofen goldbraun backen.

Zutaten für den Sirup:
Saft einer Zitrone
gleiche Menge Zucker

Zubereitung:
Zitrone auspressen, Saft abwiegen und mit derselben Menge Zucker auffüllen. In einem Topf zum Kochen bringen und einkochen, bis es etwas eindickt. Die warmen Cupcakes damit bestreichen, abkühlen lassen.

Zutaten für die Creme:
120g Butter
200g Puderzucker
Schale einer Zitrone
120g Frischkäse

Zubereitung:
Butter mit Zucker und Zitronenschale cremig schlagen, Frischkäse löffelweise zugeben, zwischendurch schlagen bis sich eine homogene Masse ergibt. Die Cupcakes mit der Creme garnieren und je eine Himbeere daraufgeben.


Diese Cupcakes sind nicht zu schwer, süß-säuerlich und damit absolut sommertauglich und die Kombination Himbeere-Zitrone hat mir absolut zugesagt! Damit schafft es schon das zweite Cupcakes-Rezept von Peggy Porschen in meine absolute Favoritenliste! :-)

Eure Christina