Ursprünglich wollte ich heute mit meiner Silikomart-Testreihe weitermachen und Euch davon berichten, aber das Foto von den Zitronen-Himbeer-Cupcakes und den Macarons, das ich gestern Abend bei Facebook gezeigt habe, kam so super bei Euch an, dass ich beschlossen habe, das Rezept vorzuziehen. :-)
Gestern war bei uns Mädelsabend, eine liebe Freundin kam vorbei, die ich leider sehr selten sehe, da habe ich das Buch "Boutique Baking" von Peggy Porschen aus dem Schrank geholt und mich für die Zitronen-Himbeer-Cupcakes entschieden. Nach meinen Erfahrungen mit den Banoffee Cupcakes, habe ich die Mengen für Teig, Sirup und Creme dieses Mal sofort angepasst, so sind sie perfekt! :-)
Zitronen-Himbeer-Cupcakes
Zutaten für den Teig:
150g Butter
150g Zucker
Prise Salz
Schale von 2 Zitronen
3 Eier
150g Mehl
1 TL Backpulver
125g Himbeeren
Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf die Himbeeren zu einem glatten Teig verrühren und in eine Muffinform geben. Von den Himbeeren 12 beiseite legen, von den übrigen je nach Größe 2-3 auf jeden Cupcake verteilen, bei 180°C im vorgeheizten Ofen goldbraun backen.
Zutaten für den Sirup:
Saft einer Zitrone
gleiche Menge Zucker
Zubereitung:
Zitrone auspressen, Saft abwiegen und mit derselben Menge Zucker auffüllen. In einem Topf zum Kochen bringen und einkochen, bis es etwas eindickt. Die warmen Cupcakes damit bestreichen, abkühlen lassen.
Zutaten für die Creme:
120g Butter
200g Puderzucker
Schale einer Zitrone
120g Frischkäse
Zubereitung:
Butter mit Zucker und Zitronenschale cremig schlagen, Frischkäse löffelweise zugeben, zwischendurch schlagen bis sich eine homogene Masse ergibt. Die Cupcakes mit der Creme garnieren und je eine Himbeere daraufgeben.
Diese Cupcakes sind nicht zu schwer, süß-säuerlich und damit absolut sommertauglich und die Kombination Himbeere-Zitrone hat mir absolut zugesagt! Damit schafft es schon das zweite Cupcakes-Rezept von Peggy Porschen in meine absolute Favoritenliste! :-)
Eure Christina
Hallo, ich wollte eigentlich vorbeischauen um dich was zu fragen, aber jetzt muss ich erst loswerden, dass das Topping spitze aussieht. Welche Tülle hast du genommen?
AntwortenLöschenJetzt aber zu meinem Anliegen. Ich veranstalte derzeit einen Rezeptwettbewerb auf meinem Blog und es wäre mir eine Ehre, wenn du teilnehmen würdest. :D
Liebe Grüße,
Miss Blueberrymuffin
Hallo MissBlueberrymuffin,
Löschendanke! Weil ich mit dem Spritzbeutel nicht immer so gut klarkomme, verwende ich gern auch mal eine Garnierspritze und da ist es die größte Sterntülle, vergleichbar mit der 1M von Wilton. Beide Varianten sind mit derselben Tülle, einmal draufgehalten und langsam hochgezogen, einmal als Rosette von innen nach außen.
Den Wettbewerb habe ich gesehen und die Gewinne sehen vielversprechend aus, wenn ich es zeitlich schaffe, bin ich dabei! :-)
Liebe Grüße
Christina
Uiii... die sehen ja auch so toll aus!
AntwortenLöschenDie wandern direkt noch mit auf den Candytisch unserer Hochzeit, klingen so schön frisch=)
(die Flammenkuchenschnecken und Tiropitakia sind ja auch schon eingeplant=) )
Ist das Topping verträglich mit Fondant? Dann würde ich noch kleine Herzchen ausstechen und drauflegen.
Liebste Grüße
Leonie
Hallo Leonie,
Löschenfreut mich, dass ich Deinen Geschmack so genau treffe! Die Cupcakes sind wirklich frisch-fruchtig und schmecken auch noch am nächsten Tag! Das Frosting verträgt sich wegen des Frischkäses nicht so gut mit Fondant, wenn es aber so kleine knubbelige Herzchen sind, die unmittelbar vor dem Servieren draufgelegt wurden, müsste das eine Weile halten.
Liebe Grüße
Christina
so, nun rate wer gerade diese Cupcakes nachmacht! :-)
AntwortenLöschenhalte mich unbedingt auf dem Laufenden! :-)
Löschenkurzes Feedback:
AntwortenLöschenalso, mir gefällt die feine Textur und der zitronige Geschmack sehr! Mit dem Sirup wirds noch zitroniger!
Ich habe aus der Teigmenge 14 Minicupcakes gewonnen und diese eingefroren. Zum Aufbacken einfach etwa 1-2 Stunden auftauen lassen bei Zimmertemperatur und dann 5 min. in der vorgeheizten Backofen bei 175°. Dann den Sirup drübergeben. Schmecken wie frisch gebacken. :-)
LG!
Ach Quark. Ich habe aus einem Drittel der Menge 14 Minicupcakes gewonnen, nicht aus der gesamten Teigmenge.
AntwortenLöschenHallo Robbe,
Löschendanke für die Rückmeldung, freut mich, dass Dir die Cupcakes geschmeckt haben!
Liebe Grüße
Christina
Habe nun auch endlich das fantastische Backbuch von Peggy Porschen. Und heute das erste Rezept daraus gemacht: Zitronen-Himbeer- Cupcakes.... im Original.
AntwortenLöschenSie schmecken sehr sehr lecker! Aber irgendwo ist wohl was schief gegangen. ... einen kleinen Teil habe ich ohne Himbeeren gemacht, weil meine "Kleinen" die nicht mögen. Die mit Frucht sind nach dem backen leider eingefallen und aus der Manschette trieft's. bei der zweiten Fuhre hab ich nur 1 Himbeere in den Teig gegeben und die sind besser geworden. Die "schönen" gibt's dann nachher für die Gäste :-)
Liebe Sabine,
LöschenDu hast vermutlich TK-Früchte verwendet - vielleicht lag es daran? Das klingt so als hätten Sie sehr viel Feuchtigkeit enthalten... Hast Du sie vorher aufgetaut? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die Früchte tiefgekühlt zuzugeben, habe genau dieses Rezept aber bisher nur mit frischen gemacht.
Freut mich aber, dass Dir das Buch auch so gut gefällt!
Liebe Grüße
Christina
Ne, Christina, es waren frische Früchte.... egal... lecker waren sie und das zweite Blech war ja auch optisch besser. wir werden sie wieder machen :-)
LöschenEs war sicher nicht das letzte Rezept aus dem Buch. Laura wünscht sich zur Familienfeier an ihrem Geburtstag die kleine Kuppel :-D und die Baiserküsse will sie mit mir zusammen auch auf jeden Fall machen...
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Sabine,
Löschenkomisch, frische Früchte sind bei mir noch nie matschig geworden... Ich lege sie einfach oben auf den Teig und sie sinken dann relativ genau in die Mitte. Auf dem oberen Bild kannst Du sehen, wie der nicht gefrostete Cupcake bei mir immer aussieht. Tut mir Leid, dass ich Dir da nicht besser helfen kann!
Das Buch ist toll, da gebe ich Dir Recht, man wird sofort auf eine rosa Wolke katapultiert, finde ich! :-)
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina, vielen Dank für das tolle Rezept. Hat mir an meinem freien Diättag erneute Motivation gegeben wieder eine Woche streng nach Plan zu leben ;-) waren übrigens meine allerersten Cupcakes und sind super gelungen. Meine Familie hats auch gefreut dass ich mich endlich wieder in die Küche gewagt habe ;-)
AntwortenLöschenLg aus Südtirol, Julia
Liebe Julia,
Löschenein freier Diättag, wie schön!
Freut mich sehr, dass sie gelungen sind und auch geschmeckt haben!
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg beim Abnehmen (wenn das mit meinen Rezepten auch nicht so gut klappt)!
Liebe Grüße
Christina