Na wer weiß aus welcher Werbung ich den Spruch geklaut hab? 
Genau...Raffaello! Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich liebe die Werbung von Raffaello: Urlaub, Sonne, klares, türkis-blaues Wasser, alles strahlend weiß... Am besten gefällt mir die Version mit der Musik von "The Veronicas" bzw. "Alexa Goddard" mit dem Lied "Speechless":


Aber eigentlich will ich Euch nicht von der Raffaello-Werbung erzählen, sondern davon, was ich aus einer Packung Raffaellos, einem Schälchen Erdbeeren und einigen anderen Zutaten für meinen Vater gezaubert habe:

Erdbeer-Raffaello-Torte (18cm)

Zutaten für den Teig:
4 Eier
200g Butter
175g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
etwa 50ml Erdbeersirup

Zubereitung:
Eier, Butter und Zucker cremig schlagen, Mehl und Backpulver unterrühren und bei 180°C etwa eine dreiviertel Stunde backen. Gegebenenfalls abdecken. Vorsichtig den Hügel entlang des Springformrandes abschneiden und den Teig mit etwas Erdbeersirup bestreichen, dazu am besten einen Pinsel verwenden. Nachdem der Kuchen vollständig abgekühlt ist, zweimal quer durchschneiden, den getränkten Teil als mittleren Tortenboden verwenden. 

Zutaten für die Füllung und die Deko:

10 Raffaellos gehackt
100g weiche Butter
100g Puderzucker
130g Frischkäse

300g Erdbeeren
5-7 Raffaellos
Kokosraspel

Zubereitung:
10 Raffaellos mit Butter und Zucker cremig aufschlagen und Frischkäse löffelweise unterheben, zwischendurch immer wieder aufschlagen, bis sich eine homogene Masse ergibt.200g Erdbeeren waschen, putzen und würfeln. Einen Boden auf eine Tortenplatte legen, mit einem Drittel der Creme bestreichen, mit der Hälfte der Erdbeeren bestreuen. Zweiten (getränkten) Boden auflegen und genauso verfahren. Dritten Boden auflegen und den Rest der Creme dünn außen auf das Törtchen streichen, kalt stellen. Mit Kokosraspel, Raffaellos und Erdbeeren dekorieren.


Ich kann mich an dieser weiß-roten Kombi gar nicht sattsehen... Und heute habe ich festgestellt, dass mir ein kleiner Tortenständer in einer "neutralen" Farbe fehlt; dieser rosane passt ja gut zur Torte - aber zum Vatertag? Ich bin mir aber sicher, dass mein Vater mir das verzeiht! ;-)


Ich wünsche Euch einen wunderschönen, sonnigen und zuckersüßen Feiertag!

Eure Christina