Heute habe ich ein Rezept für Euch, das mich schon länger beschäftigt hat... Mir schwebte ein fluffiger, nicht zu dünner und nicht zu dicker Boden vor, auf dem sich eine säuerliche Rhabarber-Creme ausbreitet, die von einer fruchtig-süßen Erdbeerschicht bedeckt wird...
Lecker war diese Erdbeer-Rhabarber-Torte dann, sag ich Euch!!! Die muss es auf jeden Fall häufiger geben, so lang jetzt Erdbeer- und Rhabarberzeit ist!


Erdbeer-Rhabarber-Torte

Zutaten für den Teig:
120 g Zucker
3 Eier
60 ml Öl
60 ml Wasser
150 g Mehl
¼ Pck. Backpulver

Zubereitung:
Eier und Zucker einige Minuten hell cremig aufschlagen und übrige Zutaten unterheben. Bei 180°C im vorgeheizten Ofen backen, bis der Boden goldbraun und durchgebacken ist, abkühlen lassen.


Zutaten für die Rhabarber-Creme:
650g Rhabarber
250g Zucker
9 Blatt Gelatine
500g Quark (20% Fett)

Zubereitung:
Während der Boden abkühlt, Rhabarber waschen und klein schneiden, mit dem Zucker eine Weile stehen lassen, damit der Rhabarber etwas Saft lässt. Wenn die Zeit drängt oder nicht genug Saft austritt, mit 3-4 EL Wasser ergänzen. Aufkochen und köcheln lassen, bis der Rhabarber zerfällt, etwas abkühlen lassen. Gelatine mit etwas Wasser quellen lassen, ausdrücken und in das noch heiße Kompott einrühren. Wenn es etwa Zimmertemperatur hat, kann man den Quark einrühren. Einen Tortenring um den Boden stellen und die Rhabarber-Quark-Masse hineingießen. Sollte der Tortenring nicht dicht abschließen, sollte man warten bis die Masse zu gelieren beginnt. Am besten über Nacht kalt stellen.


Zutaten für das Erdbeer-Gelee:
etwa 300g Erdbeeren
2 EL Vanillezucker
3 Blatt Gelatine

Zubereitung:
Gut 300g Erdbeeren waschen und vom Stiel befreien, sodass sich knapp 300g Erdbeeren ergeben. Gelatine in Wasser quellen lassen. Mit dem Zucker pürieren und in einem kleinen Topf erwärmen, die Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Etwas abkühlen lassen und auf die fest gewordene Rhabarber-Creme geben. Nochmal mindestens 3 Stunden kalt stellen.


Zutaten für die Deko:
100ml Sahne
1/2 EL Vanillezucker
4 schöne Erdbeeren

Zubereitung:
Sahne mit Vanillezucker steif schlagen, mit dem Spritzbeutel mit großer Sterntülle acht Sahnetuffs aufspritzen und mit je einer halben Erdbeere garnieren.


Ich gebe zu, diese Torte ist etwas aufwendiger als ein Blech Muffins. Aber ich habe auch noch keinen Muffin gesehen, der so toll aussah - oder seid Ihr anderer Meinung??? :-) Einen zuckersüßen Sonntag wünsche ich Euch!
PS: Vielen vielen Dank für die beeindruckende Resonanz zu meinem Buch, ich bin ganz überwältigt!

Eure Christina