Schon seit mindestens zwei Wochen spukte mir ein Rezept für einen Rhabarber-Käsekuchen mit Karamellguss im Kopf herum. Manchmal lässt mich so ein Rezept einfach nicht mehr los und ich muss es einfach ausprobieren. Komischerweise weiß ich oft auch schon grob die Mengen für die einzelnen Bestandteile, ohne es wirklich begründen zu können.


Rhabarber-Käsekuchen mit Karamellguss

Zutaten:
250g Kekse
120g Butter
500g Rhabarber
2-3 EL Rhabarbermarmelade
600g Doppelrahmfrischkäse
200g Schmand
3 Eier
2 EL Vanillezucker
175g Zucker
1/2 Dose Dulce de Leche

Zubereitung:
Kekse zerbröseln und mit der Butter vermischen bis sich eine Art Teig ergibt. Den Boden einer Springform damit auslegen und festdrücken. Rhabarber waschen und klein schneiden, auf dem Boden verteilen, die Mitte mit der Marmelade auffüllen. In einer Rührschüssel Frischkäse, Schmand, Eier und Zucker verrühren und in die Springform füllen. Im Ofen bei 170°C etwa eine Stunde backen. Karamell etwas erwärmen, damit es flüssiger wird und über den Käsekuchen gießen, kalt stellen.


Ich habe schwedische Haferkekse (Gille) verwendet, sie geben ein nussiges Aroma. Der frische Rhabarber wird sehr weich und "schrumpft", hinterlässt aber seinen sauren Geschmack, der durch die süße Säure der Marmelade etwas kompensiert wird und sich mit der Süße der Käsekuchenmasse und des Karamells zusammenfügt. Gut durchgekühlt hat mir der Kuchen am besten geschmeckt! :-)


Die Fotos sind nicht überragend, ich hatte den Kuchen zum Muttertag zu meinen Eltern mitgenommen und wollte ihn nicht - wie sonst oft - für das Foto schon zuhause anschneiden. ;-)

Eure Christina