Oder sowas wie Spekulatius...ich weiß nicht genau! Aber lecker sind sie, soviel steht fest! :-)
Heute habe ich endlich wieder Zeit zum Bloggen - es hat mir gefehlt die letzten Tage, aber so kurz vor Weihnachten rast die Zeit... Endlich kam ich auch dazu, die Spekulatiusformen von Tchibo auszuprobieren:


Gewürzkekse


Zutaten:
175g Mehl
100g gemahlene Mandeln
2 EL Vanillezucker
60g Zucker
125g Butter
80g Nuss-Nougat-Creme
1 Ei
1 TL Zimt
5 Nelken, gemahlen
je 1/2 TL Muskat, Koriander und Kardamom

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten, in die Spekulatiusform streichen und mit gehobelten Mandeln bestreuen. Alternativ ausrollen und Kekse ausstechen, bei 180°C backen.



Geschmacklich erinnern diese Kekse schon an Spekulatius, aber irgendwie sind sie einfach kein Spekulatius, aber trotzdem weihnachtlich... Wenn Ihr einen besseren Vorschlag habt als "Gewürz-Kekse", dann immer her damit! :-)


Die nette Verpackung ist übrigens ganz einfach: einen Streifen hübsches Papier schneiden und mit Garn mehrfach umwickeln. Eine kleine Schneeflocke aus einem Papierkreis herausschneiden (wie in alten Kindergartenzeiten) und darunterschieben - fertig ist eine persönliche, winterlich-weihnachtliche Keksverpackung!

Eure Christina