Wir werfen pro Sekunde (!!!) 313kg Lebensmittel weg.
Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viel das ist: etwa 417 Leibe Brot, 1252 Päckchen Butter oder 125 kleine Säcke Kartoffeln - das landet hier in Deutschland jede Sekunde im Müll! Bis Ihr bis hierher gelesen habt, sind statistisch gesehen etwa 5300kg Lebensmittel weggeworfen worden, so viel wie etwa fünf Kleinwagen wiegen...

Scheiterhaufen

Hier habe ich einen leckeren Auflauf für Euch, den die Omas mal "erfunden" haben, um altes Brot oder alten Hefezopf zu verwerten - mit ein paar Himbeerchen aufgemotzt ist der so lecker, dass man fast absichtlich das Brot und den Hefezopf im Brotkasten vergessen möchte... :-)

Äpfel

Brotauflauf "Ofenschlupfer"

Zutaten:
alte Brötchen/ Hefezopf (etwa 250g)
4 Eier
200ml Sahne
200ml Milch
2 EL Vanillezucker
2 EL Zucker
3 Äpfel
150g Himbeeren (TK)
50g gehobelte Mandeln
1 TL brauner Zucker

Zubereitung:
Gebäck in 1cm dicke Scheiben schneiden. Eier mit Sahne, Milch und Zucker verquirlen. Äpfel schälen und vom Kernhaus befreien, in Spalten schneiden. Brotscheiben kurz in der Eiermilch wenden und eine gefettete Auflaufform auslegen. Mit einer Schicht Apfelspalten belegen und die Hälfte der Himbeeren darauf verteilen. Eine weitere Schicht Brot, Äpfel und Himbeeren in die Form geben und mit einer letzten Schicht Brot abschließen. Den Rest Eiermilch darüber gießen, mit Mandeln und braunem Zucker bestreuen. Bei 180°C etwa 45min backen.

Brotauflauf

Ich gehöre zu keinem der "no-waste"-Haushalte; ich bewundere sie, aber ich konsumiere auch gern, das gebe ich zu. Allerdings verstehe ich nicht, wie wir so wenig Vertrauen in unsere Sinne haben und uns lieber auf ein vom Hersteller aufgedrucktes Datum verlassen - wohl wissend, dass dieser ein erhebliches Interesse daran hat, seine Produkte zu verkaufen, möglichst häufig. Auch vergessen wir dabei, dass es sich hierbei um das MINDESThaltbarkeitsdatum handelt - das Lebensmittel hält MINDESTENS so lang - vielleicht aber auch noch deutlich länger! Wenn es aussieht wie immer, riecht wie immer und schmeckt wie immer - was soll dann damit sein???


Resteverwertung ist nicht aufwändig, spart Zeit und Geld und ist eine Frage von Kreativität, lasst lieber nochmal Eure Phantasie auf eine kulinarische Reise gehen bevor Ihr nächstes Mal ein Lebensmittel wegwerft! Im besten Fall habt Ihr am Ende so einen köstlichen süßen Auflauf mit säuerlich-fruchtigen Himbeeren und knusprigen Mandeln - Ofenschlupfer eben, wie wir hier in Süddeutschland sagen.

Eure Christina