...und MERRY CHRISTMAS TO EVERYBODY! :-)

Die allerletzten Vorbereitungen laufen, dann klingen wir den Heiligen Abend und die Weihnachtstage ein. Der Früchtekuchen ist verpackt, der Marmeladenbestand wird geplündert, heute Morgen habe ich noch Kuchen im Glas gebacken und ein paar Pralinen soll es auch noch geben - so werden die Geschenkkörbe bestückt und die selbstgebastelten Weihnachtskarten dazugelegt. Die Geschenke sind alle verpackt und warten auf ein Plätzchen unter dem Weihnachtsbaum - ich liebe dieses Gewusel bevor man sich dann entspannt zurücklehnen und Weihnachten genießen kann, denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!



Weihnachtskuchen im Glas

Zutaten (für 5 Gläser à 500ml):
250g Butter
230g Zucker
2 EL Vanillezucker
150ml Glühwein
6 Eier
200g gemahlene Mandeln
100g gehackte Mandeln
250g Mehl
40g Kakao
1 EL Lebkuchengewürz
1 1/2 Päckchen Backpulver

Zubereitung:
Butter mit Zucker cremig aufschlagen, Glühwein und Eier nach und nach dazugeben. Mandeln, Mehl, Kakao, Lebkuchengewürz und Backpulver mischen und unterheben. Die Gummiringe in kaltes Wasser legen, die Glasdeckel und Klammern bereitstellen. Teig in 5 gefettete Sturzgläser füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C backen, Stäbchenprobe nicht vergessen!


Das Rezept habe ich so ähnlich in dem Buch "Geschenke aus der Küche" gefunden. Die Blüten an den Gläsern sind aus kleinen Mini-Muffinförmchen und eine richtig hübsche, einfache Deko finde ich - was meint Ihr? 
Ich wünsche Euch angenehm ruhige, harmonische und besinnliche Weihnachtstage im Kreis Eurer Liebsten!

Eure Christina