...und MERRY CHRISTMAS TO EVERYBODY! :-)
Die allerletzten Vorbereitungen laufen, dann klingen wir den Heiligen Abend und die Weihnachtstage ein. Der Früchtekuchen ist verpackt, der Marmeladenbestand wird geplündert, heute Morgen habe ich noch Kuchen im Glas gebacken und ein paar Pralinen soll es auch noch geben - so werden die Geschenkkörbe bestückt und die selbstgebastelten Weihnachtskarten dazugelegt. Die Geschenke sind alle verpackt und warten auf ein Plätzchen unter dem Weihnachtsbaum - ich liebe dieses Gewusel bevor man sich dann entspannt zurücklehnen und Weihnachten genießen kann, denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!
Zutaten (für 5 Gläser à 500ml):
250g Butter
230g Zucker
2 EL Vanillezucker
150ml Glühwein
6 Eier
200g gemahlene Mandeln
100g gehackte Mandeln
250g Mehl
40g Kakao
1 EL Lebkuchengewürz
1 1/2 Päckchen Backpulver
Zubereitung:
Butter mit Zucker cremig aufschlagen, Glühwein und Eier nach und nach dazugeben. Mandeln, Mehl, Kakao, Lebkuchengewürz und Backpulver mischen und unterheben. Die Gummiringe in kaltes Wasser legen, die Glasdeckel und Klammern bereitstellen. Teig in 5 gefettete Sturzgläser füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C backen, Stäbchenprobe nicht vergessen!
Das Rezept habe ich so ähnlich in dem Buch "Geschenke aus der Küche" gefunden. Die Blüten an den Gläsern sind aus kleinen Mini-Muffinförmchen und eine richtig hübsche, einfache Deko finde ich - was meint Ihr?
Ich wünsche Euch angenehm ruhige, harmonische und besinnliche Weihnachtstage im Kreis Eurer Liebsten!
Eure Christina
Liebe Christina, Dir und Deiner Familie wuensche ich schoene Feiertage! Die Bluemchen an den Glaesern finde ich sehr schick :o)
AntwortenLöschenliebe Gruesse,
Persis
Liebe Persis,
Löschenvielen lieben Dank für die guten Wünsche, hoffe Du hattest ein mindestens so schönes Fest wie wir!
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina,
AntwortenLöschenbin gerade über dein Rezept gestolpert und würde diese Idee gerne für Weihnachten aufgreifen, Leider hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe du kannst mir weiterhelfen:
Wie lange war der Kuchen im Ofen?
Wie lange ist der Kuchen haltbar? (würde den Kuchen gerne schon frühzeitig backen...)
Muss der Kuchen erstmal abkühlen bevor ich ihn mit Gummiring und Deckel verschließe? (bin leider noch unerfahren auf diesem Gebiet :-/)
Susana
Liebe Susana,
Löschenmit einer zu Nikolaus passenden Manschette stelle ich mir Gläser auch sehr schön vor! :-) Wie lang der Kuchen backt kann ich leider nicht so genau sagen, er geht auf bis zu einem gewissen Punkt, bekommt dann eine Kruste und schrumpft ein ganz kleines bisschen, dann ist er fertig. Ich würde so nach 25-30min die erste Stäbchenprobe machen. Der Kuchen dürfte sich bestimmt 2-3 Wochen halten, ich würde ihn aber möglichst kurzfristig machen, damit der Beschenkte ihn nicht sofort essen muss. Ganz wichtig: Sofort verschließen wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt! Nur so kann er Vakuum ziehen und haltbar werden! Gutes Gelingen und liebe Grüße
Christina
Liebe Christina,
AntwortenLöschenwerde mich gleich in die Küche begeben und eine Runde Weihnachtskuchen im Glas backen - für die Adventspakete an liebe, entfernte Freunde.
Und wirklich - was für eine schöne und (im besten Sinne des Wortes) reizende Seite! Vielen Dank!
Schöne Grüße
Sandra
Liebe Sandra,
Löschenwie ist Dein Kuchen im Glas geworden? Hat alles geklappt? Hat es geschmeckt? Es freut mich jedenfalls sehr, dass es Dir hier so gut gefällt!
Liebe Grüße
Christina