Vor drei Wochen sind wir nun aus dem Süden heimgekehrt und je mehr die Sommerbräune verblasst, desto mehr bekomme ich das Bedürfnis mir den Urlaub zurückzuholen. Mallorca ist berühmt für seine Mandelplantagen und -produkte; es gibt Mandelöl, -likör, -kuchen, -parfum, einfach alles, was das Herz begehrt. Der Mandelkuchen, den ich dort probiert habe, war feucht, saftig, mit einem starken Mandelaroma und einer leichten Zimtnote. Ich habe ein wenig recherchiert  und ein wenig ausprobiert und bringe Euch heute "meinen" mallorquinischen Mandelkuchen mit (die Rezepte gehen wohl alle auf dieselbe mallorquinische Oma zurück, sie ähneln sich sehr):




Mallorquinischer Mandelkuchen

Zutaten:
8 Eier
225-250g Zucker
300g Mandeln, gemahlen
1 EL (gestrichen) Zimt
3 EL Mandellikör
1 EL Vanillezucker

Zubereitung:
Die Eier mit dem Zucker cremig schlagen, übrige Zutaten unterheben, in eine Springform geben und bei 170°C im vorgeheizten Ofen goldbraun backen, Stäbchenprobe machen!


Der Kuchen geht sehr schnell und ist noch dazu superlecker, wer jetzt allerdings glaubt, dass er Kalorien spart, weil kein Fett enthalten ist, den muss ich enttäuschen: die Menge an Eiern und die Mandeln sorgen für die "richtige" Kalorienbilanz! :-)
Nichtsdestotrotz möchte ich Euch ermutigen, diesen Kuchen auszuprobieren, er ist jede Sünde wert! Ich werde ihn sicher auch mal mit geschälten, gemahlenen Mandeln backen, dann ist er von der Farbe her etwas schöner! :-)
 

Edit: Der Kuchen wird höher, flaumiger, aber etwas trockener, wenn die Eier etwa 10min lang aufgeschlagen werden. Wer sich das Mandelaroma noch intensiver wünscht, kann die Mandeln in der Pfanne ohne Fett kurz anrösten, bevor man sie unter den Teig hebt. Mit abgezogenen, gemahlenen Mandeln wird der Teig schön hell:


Einen zuckersüßen Tag wünsche ich Euch!

Eure Christina