...habe ich etwas für Experimentierfreudige im Gepäck!
Wer von Euch heute die Küchengeschenke sucht, den muss ich enttäuschen, aber ab nächster Woche geht es damit weiter, nachdem so viel positive Rückmeldung von Euch kam, danke dafür, das hat mich sehr gefreut!
Was habe ich nun heute? Einen saftig-schokoladigen, zartbitteren Schokoladenkuchen mit ... Sauerkraut!
Na? Entsetzt? :-D
Ich persönlich mag kein Sauerkraut, nein, ich hasse Sauerkraut! Wenn ich daran denke, jagt es mir einen Schauer über den Rücken! Nun habe ich eine wunderbare Möglichkeit gefunden, Sauerkraut zu mir zu nehmen! :-) Das Rezept habe ich von einer lieben Freundin bekommen und sie hat es - Zitat - "irgendwo" her! :-)



Sauerkraut-Schokoladen-Kuchen


Zutaten:
125 g weiche Butter 
300g Zucker
3 Eier 
1 EL Vanillezucker 
250 g Mehl 
1 Päckchen Backpulver 
2 Prisen Salz 
250 ml kaltes Wasser
110 g Kakao (ungesüßt)
200 g Sauerkraut, gewaschen, abgetropft und sehr fein geschnitten 

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und in eine Guglhupf- oder eine Springform geben, bei 180°C backen, unbedingt Stäbchenprobe machen!


Ich habe das Sauerkraut in den Häcksler gegeben, um zu garantieren, dass keine Sauerkrautfäden aus dem Kuchen heraushängen, wenn ich ihn anschneide! :-) Als Guss habe ich 100g weiße Schokolade mit 50ml Sahne erwärmt und darübergegossen, eigentlich soll man 100g Halbbitterschokolade mit 2 EL Butter schmelzen und 60g saure Sahne und 150g Puderzucker unterheben - das werde ich sicher auch mal ausprobieren!
Am nächsten Tag schmeckt er übrigens mindestens genauso gut, Ihr könnt ihn also auch am Abend vorher backen. Einen zuckersüßen Feiertag!

Eure Christina