Nach den beiden Motivtorten hatte ich wieder richtig Lust auf etwas "Normales". Außerdem habe ich bei meiner Gemüsefrau wunderbare Birnen bekommen, die ein ganz tolles, vanilliges Aroma haben, das über den Gaumen sofort in die Nase steigt, wenn man hineinbeißt! Was die Birnbäume einen halben Kilometer von unserer Haustür entfernt für einmalige Birnen tragen, hätte ich ja nie gedacht! Und ich bin wirklich kein Birnenfan, also schwer zu überzeugen! :-) Dazu haben sich auch noch ein paar Äpfel aus heimischem Anbau gesellt und das Ergebnis war überzeugend:



Apfel-Birnen-Tarte

Zutaten für den Teig:
250g Mehl
125g Butter
1 Ei
80g Muscovado Zucker (alternativ brauner Zucker)
1 TL Zimt

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und eine Tarte- oder Springform (26cm) damit auslegen.

Zutaten für die Füllung:
200g Schmand
250g Mascarpone
1/2 Dose Milchmädchen
3 Eier, verquirlt
2 EL Grieß
3 Birnen
2 Äpfel
etwas Zimt zum Bestäuben


Zubereitung:
Äpfel und Birnen waschen, schälen und vom Kernhaus befreien. Nach Belieben zerkleinern (ich habe die Birnen halbiert und die Äpfel in Spalten geschnitten). Mascarpone mit Milchmädchen verrühren,  Schmand, Eier, Grieß dazugeben und kurz aufschlagen. Auf den Teig geben und mit dem Obst belegen. Bei 180°C etwa 30-40min backen (jeder Ofen backt anders, das ist eine grobe Zeitangabe!). Etwas abkühlen lassen und mit Zimt bestäuben.


Wenn Ihr Euch jetzt fragt, was Ihr mit der anderen Hälfte der Milchmädchen-Dose machen sollt, kann ich Euch die Super Chunk Cookies ans Herz legen! :-) Umgefüllt in eine Tupperdose hält sich Milchmädchen aber auch noch einige Zeit im Kühlschrank!

Eure Christina