Ich heiße Christina - wie unschwer zu erraten war ;-) - und bin 30 Jahre alt. Ich bin Mutter eines 10jährigen Jungen und arbeite bei einem Automobilhersteller.
Da mein Sohnemann jedes Jahr eine ganz besondere Geburtstagstorte bekommen soll, war ich an seinem dritten Geburtstag auf der Suche nach der "perfekten Torte" und stieß auf Motivtortenfotos im Internet. Die bunten, vielseitigen, süßen Kunstwerke haben sofort mein Interesse geweckt!
Für den dritten Geburtstag war meine Entdeckung zu kurzfristig, direkt danach habe ich mich dann aber in die Recherchen rund um das Thema "Tortenkunst" gestürzt.
Im Juni 2009 zum Geburtstag meiner Schwester gab es dann die erste Motivtorte, seitdem habe ich einige Torten hergestellt, manche mehr, manche weniger erfolgreich. :-)
Das erste Werk am 28.06.09 |
Leider habe ich nie einen Kurs besuchen können, "Motivtorten Basics" von Betty (um das wichtigste Buch zu nennen), der Blog von Monika (Tortentante), Internetrecherche, Selbstversuche und der virtuelle Austausch mit anderen Tortenverrückten haben zu meinem jetzigen Kenntnisstand beigetragen.
Schaustück für die Tortenshow 2011 |
Vor allem aber war es schön, einige Leute real zu treffen, zu denen ich bisher nur virtuellen Kontakt hatte und von den Juroren professionelles Feedback zu meiner Arbeit zu bekommen!
Im April 2012 habe ich dann beim Wettbewerb der Cake International in London teilgenommen und Bronze gewonnen.
Im April 2012 habe ich dann beim Wettbewerb der Cake International in London teilgenommen und Bronze gewonnen.
Hallo Christina..
AntwortenLöschenIch hab nun heut den Fondant gemacht und muß sagen ,er hat mir nun etwas die Angst genommen.Fühlt sich sehr gut an , grins. Aber nun meine Frage . Ich möchte die Torte gern am Abend vorher machen, nur wo stell ich sie dann hin ?? Hab nun tausend Sachen gelesen . Darf nicht in Kühlschrank , nicht zu warm usw.. Aber WO stell ich sie dann nur hin ?? Ich kann sie ja wohl schlecht kurz bevor der Besuch kommt machen.. Du kannst mir bestimmt helfen , hast ja schon x Kunstwerke gezaubert ..
Liebe Grüße und vielen Dank
* Anke
Hallo Anke,
Löschenfreut mich, dass Du Dich getraut hast und prompt positive Erfahrungen machen konntest - für welchen Fondant hast Du Dich denn entschieden? Welche Torte (welche Füllung) möchtest Du denn darunter machen? Zur Zeit hast Du den perfekten Kühlschrank direkt vor der Tür, wenn es über Nacht keine Minustemperaturen gibt und die Torte gefrieren könnte, kannst Du sie einfach in einen Karton packen (um sie vor unerwünschtem Besuch zu schützen) und sie auf den Balkon oder die Terrasse stellen. Ansonsten geht auch ein kühler Keller. In den Kühlschrank kannst Du sie auch stellen, dort nimmt sie aber eigentlich nur Platz weg! :-) Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte!
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina,
AntwortenLöschenseit Tagen surfe ich so durch das Netz auf der Suche nach der perfekt passenden Torte für meine Kleine. Schon ziemlich genervt traf ich auf Deine Seite und schon war die gute Laune da: Du hast so einen erfrischenden Schreibstil, es macht richtig Spaß, bei Dir zu lesen. Und dann diese tollen Anregungen! Ich drücke Dir die Daumen für deinen Bachelor und für alle folgenden Torten.
Ich habe mir im letzten Jahr einen Tortenkurs zum Geburtstag gewünscht und bekommen. Super! Allein es fehlen die Gelegenheiten alles auszuprobieren! :-)
So, nun noch eine Anmerkung: Ich habe gelernt, dass Fondant auf keinen Fall in den Kühlschrank gelangen darf, da dort die Feuchtigkeit zu hoch ist. Auch bei zu hohen Temperaturunterschieden zwischen dem Kühlraum (z.B. Balkon bei so frostigen Temperaturen) und der Küche kondensiert Feuchtigkeit an der Torte, Fondant wird dadurch "schrumpelig". Also Kunstwerk lieber in den Keller stellen.
Alles Gute
Fonda
Hallo Fonda,
Löschenviiielen vielen Dank, was für ein tolles Kompliment und gute Wünsche!
Was den Fondant und den Kühlschrank angeht: das ist ein vieldiskutiertes Thema! :-)
Fondant DARF in den Kühlschrank, er weicht nicht auf! Es gibt aber zwei Probleme, die gern damit verwechselt werden: zum einen der Untergrund des Fondants: Pudding-Buttercremes und andere Cremes, die viel Feuchtigkeit enthalten, lösen den Fondant von innen auf und machen ihn unansehnlich (auch im Kühlschrank). Zum zweiten das, was Du schon angesprochen hast: große Temperaturunterschiede im Sommer bewirken, dass Feuchtigkeit an der Torte kondensiert, da ist aber das eigentliche Problem, dass die Torte sehr kalt ist und die Umgebung warm - das gleiche ich mit einem Ventilator aus, der die Torte ruck zuck wieder getrocknet hat! :-)
Torte im Keller ist also toll und im Kühlschrank passt das genauso! ;-)
Liebe Grüße und gutes Gelingen bei Deinen zukünftigen Werken
Christina
Hallo Christina
AntwortenLöschenKompliment zu Deiner schönen Seite!
Ich bin auch eine kleine Hobbybäckerin, für Kinder , Geburtstage ect. ! Jetzt möchte ich wieder mal eine Torte machen (habe es augegeben und nur noch Schokokuchen gemacht zum verzieren, damit nichts verläuft), aber mit Füllung! Hast Du ein Gutes Rezept für eine Pudding-Buttercremefüllung die aber nicht zu mastig ist?
Liebe GRüsse
Heidi
Hallo Heidi,
Löschenvielen Dank! Du kannst mit allem füllen was Euch schmeckt! Hier habe ich eine Füllung empfohlen, die uns gut schmeckt, aber es steht Dir völlig frei! http://christinascatchycakes.blogspot.de/2012/01/ich-bastel-mir-eine-motivtorte-ii.html
Pudding-Buttercremes mag ich persönlich nicht so gern als Füllung und mache deshalb auch nie welche und zum Einstreichen eignen sie sich nicht, weil sie zu viel Feuchtigkeit enthalten, vielleicht hilft Dir da auch dieser Artikel weiter: http://christinascatchycakes.blogspot.de/2012/01/ich-bastel-mir-eine-motivtorte-iii.html
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina,
AntwortenLöschenich habe deinen Blog heute zufällig beim Stöbern entdeckt und bin absolut platt:
Schon allein die Aufmachung hier und die wundervollen Farben...ich war sofot gefangen :) Und dann noch deine tollen Postings und die wundervollen Torten und anderen Leckereien...hach.
Ich bin auch 25 und habe die Welt der Motivtorten erst vor kurzem für mich entdeckt :) Meine erste Torte, obwohl man sie so noch nicht wirklich nennen kann, war im April zum Geburtstag meines Freundes -> einfacher Fantakuchen, überzogen mit Ganache, hellgrüner Fondant und einem dekorierten Peace-Zeichen aus Smarties ;) Und ich Trottel hab natürlich keine Fotos gemacht, aber naja ^^"
Egal, ich schweife ab: Jedenfalls finde ich deinen Blog absolut toll und er steht ab nun ganz sicher auf meiner täglichen "To-Visit"-Liste :D
Eine Frage habe ich noch (fernab vom Backen): Darf ich fragen wo du herkommst? Falls das schon irgendwo steht bitte nicht hauen, wie gesagt, ich hab deinen Blog erst heute gefunden ;)
Ach ja und: HUT AB...das mit den Wettbewerben haut mich vollends aus den Schuhen!
Ganz liebe Grüße,
Racine
Liebe Racine,
Löschenvielen vielen vielen vielen Dank! Dein Kommentar hat mich sehr bewegt! Es freut mich total, dass Du so begeistert bist! Ich komme aus dem Großraum Stuttgart (sowas steht immer im Impressum)! ;-)
Wünsche Dir noch viel Spaß bei der Entdeckung dieses wunderbaren Hobbys, ich freue mich auf Fotos!
Liebe Grüße
Christina
-.- Auf das Impressum hätte ich auch selbst kommen können...ehem...naja ^^" Dankeschön ;)
LöschenGerade eben habe ich mich mal an Macarons rangetraut. Ich hab mir am Wochenende das Buch von Annie Rigg "Feine Macarons" gegönnt und eben das Experiment gestartet...naja, sie sind noch ein bisschen unförmig (liegen gerade auf der Arbeitsplatte zum Antrocknen mit anschließendem Backen)aber naja, es ist der erste Versuch, also mal schauen :) Erfahrungsbericht folgt demnächst ^^
Liebe Grüße zurück und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Blog-Award, YAY, fühl dich mit Konfetti beschmissen ;)
Hallo Christina,
AntwortenLöschenich finde deine Seite einfach klasse und vielleicht wurde die Frage schon gestellt, aber könntest du mir einen kleinen Tipp geben, woher due die tollen Fondant bekommst? Muss man die online bestellen, oder hat man die Chance diese auch irgendwo direkt zu kaufen?
Ich habe seit kurzer Zeit meine Leidenschaft an CupCakes, CakePops, Muffins, usw. entdeckt und mir fehlt für diese tollen Torten einfach noch das Fondant. (:
Auch ein großes Lob: deine Torten sehen einfach klasse aus und das du noch kein Kurs besucht hast, gibt mir die Hoffnung evtl. auch so tolle Torten hin zu bekommen!!! :)
Liebe Grüße
gerry
Hallo Gerry,
Löschenvielen Dank für das Kompliment, es freut mich sehr, dass es Dir hier bei mir so gut gefällt!
Meinen Fondant beziehe ich von http://www.tolletorten.com/ im konventionellen Handel habe ich diesen Fondant noch nie gesehen.
Ich verwende "white icing" von Callebaut, darüber habe ich hier auch geschrieben: http://christinascatchycakes.blogspot.de/2012/01/ich-bastel-mir-eine-motivtorte-iv.html
Ich hoffe das hilft Dir weiter!
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina,
AntwortenLöschenwas für eine schöne Seite! Ich habe nach einem Rezept für den Cake Pop Maker gesucht und bin, zum Glück, bei dir gelandet :)
Ich freu mich schon auf die Weihnachtszeit, wenn es Cake Pops mit Spekulatiusgewürz gibt und als Nikoläuse verkleidet ;)
Mach weiter so, ich hab dich gleich verlinkt, damit ich mitbekomme, wenn du wieder etwas Neues ausprobiert hast, grins.
liebe Grüße
DAni (die eine Backlegasthenikerin ist aber dafür nähen kann ;)
Liebe Dani,
Löschenvielen lieben Dank!
Freut mich, dass Du fündig wurdest und dass es Dir hier gefällt!
Das ist eine tolle Idee, Cake Pops als Nikoläuse zu verkleiden! :-)
Liebe Grüße
Christina (die leider nie über Socken Stopfen hinaus kam...) :-)