Flieder ist das unverkennbare Zeichen, dass der Sommer kommt. Als ich Kind war, hatte der Nachbarsjunge einen Fliederbaum im Garten, auf dem wir im Sommer gesessen sind und gespielt haben. Ich werde nie vergessen, wie seine Mutter uns immer wieder ermahnt hat, nicht an der Rinde zu zupfen und doch konnten wir es nicht lassen, die spröde Oberfläche war einfach zu verlockend. Als ich dann knapp 18 war, besuchte ich an einem Abend Ende April meine Oma nach der Fahrschule und brachte ihr Flieder mit. Er hatte seine Zweige nach dem Regen mit den schweren Blütendolden über den Zaun gehängt. Sie fühlte sich an dem Abend nicht so gut, drei Tage später ist sie gestorben, wahrscheinlich erinnere ich mich deshalb so genau daran. Flieder wird mich wahrscheinlich immer an gemeinsame Momente mit meiner Oma und an meine Kindheit erinnern, ich liebe den Geruch und diese intensive violette Farbe. Wie schön, beides in eine Flasche füllen zu können:

Sirup Rezept

Fliedersirup

Zutaten:
12 Blütendolden
2l Wasser
1,5kg Zucker
1 Zitrone
15-20g Zitronensäure

Zubereitung:
Blüten von den Dolden zupfen, dabei darauf achten, dass wirklich nur die Blüten abgezupft werden, nicht der grüne Ansatz. Wasser in einem großen Topf mit dem Zucker zum Kochen bringen. Kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Zitrone in Scheiben schneiden und mit den Blüten in ein großes, verschließbares Gefäß geben. Mit dem leicht abgekühlten Sirup übergießen und 4 Tage im Kühlschrank ziehen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Nach vier Tagen die Blüten und die Zitronenscheiben abseihen, ggf. den Sirup filtern. Sirup in einen Topf geben und erhitzen, mit der Zitronensäure abschmecken und in heiß ausgespülte Flaschen abfüllen.

Frühlingsblumen

Ich habe viele Varianten mit unterschiedlichen Mengenangaben im Netz gefunden, für mich haben die von Nadine ganz gut gepasst. Der Sirup schmeckt blumig und ich kann ihn mir wirklich gut in Sekt oder Weißwein aber auch in einem kühlen Mineralwasser vorstellen, da freue ich mich schon auf laue Sommerabende auf dem Balkon.

Zitrone

Flieder

Außerdem ist das natürlich ein ganz besonderes Geschenk aus der Küche, ich habe das Gefühl, dass viele Leute gar nicht wissen, dass man aus Flieder so leckeren Sirup herstellen kann! Wusstet Ihr das?

Rezept

Einige Fliederbäume blühen noch, also legt doch einen meditativen Nachmittag ein, an dem Ihr geduldig Blüten von kleinen grünen Stielen zupft - Ihr werdet belohnt!

Eure Christina