ICH HAB ES WAHNSINNIG VERMISST!!!

Bloggen ist kein Hobby wie jedes andere: es ist facettenreich und bereichernd, vielseitig und abwechslungsreich, frustrierend und zufriedenstellend, es nimmt viel Zeit und gibt viele Erfolgserlebnisse, Bekanntschaften, Auseinandersetzungen mit sich und anderen. Man muss Muße dafür haben, einen freien Kopf damit die Gedanken fliegen und Ideen sammeln können, man muss experimentierfreudig sein und sich regelmäßig neu erfinden wollen.

Der Blog wartete geduldig darauf, dass ich mich wieder mit ihm beschäftige - ein ganzes Jahr lang. Er hatte sogar still und heimlich seinen fünften Geburtstag!
...aber lasst mich Euch ein paar Cupcakes anbieten, bevor ich weitererzähle...

Walnuss Ahornsirup

Maple Bacon Cupcakes (Cupcakes mit Speck und Ahornsirup)

Zutaten für den Teig:
100g Speck in feinen Streifen
2 Eier
150g Zucker
125ml Öl
125ml Milch
250g Mehl
2 EL Ahornsirup
100g gehackte Walnüsse
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron

30-40ml Ahornsirup zum Beträufeln

Zubereitung:
Speck in der Pfanne ohne Fett kross anbraten und auf einem Küchenpapier abkühlen lassen. Die schönsten 6 Streifen beiseite stellen, den Rest in feine Würfel schneiden. Eier mit Zucker dick cremig aufschlagen, Öl in einem dünnen Strahl einfließen lassen, weiter schlagen. Mehl mit Backpulver und Natron mischen, abwechselnd mit der Milch zum Teig geben und unterrühren. Ahornsirup, die Hälfte der Walnüsse und Speckwürfel unterheben. Teig auf die 12 Mulden eines Muffinblechs verteilen und bei 180°C etwa 25min backen. Herausnehmen und mit einem spitzen Messer an der Kuppel einstechen, mit Ahornsirup beträufeln, abkühlen lassen.

Zutaten für die Creme:
120g Butter
50g Puderzucker
50ml Ahornsirup
120g Doppelrahmfrischkäse

Zubereitung:
Butter mit Puderzucker aufschlagen bis sie fast weiß ist. Ahornsirup und Frischkäse nach und nach unterrühren. Mit einer Palette auf die abgekühlten Teiglinge streichen und die Cupcakes mit den restlichen gehackten Walnüssen, je einem halben Speckstreifen und etwas Ahornsirup nach Belieben dekorieren. Die Cupcakes schmecken am nächsten Tag, wenn der Speck schön durchgezogen ist, fast besser!

Ahornsirup Cupcakes

Ich habe lang überlegt, mit welchem Rezept ich "zurückkommen" möchte und mich dann entschieden eine gute Mischung zu wählen: nicht Torte, nicht Muffin, sondern was dazwischen. Nicht süß, nicht herzhaft, sondern eine spannende Kombi. Nichts Alltägliches, aber auch nichts wahnsinnig Extravagantes, eine kleine, bescheidene Geschmacksexplosion! :-)

Als letztes Jahr die Zeit verging und ich Woche für Woche keine Zeit, keine Muße oder keine Idee für einen Blogpost hatte, bekam ich ein schlechtes Gewissen, erst mal. Dann war es eine Erleichterung, ein Punkt weniger auf der "To-Do-Liste". Aber dann kam die Sehnsucht nach der Kreativität und den Ideen, die man erst in die Rührschüssel, dann vor die Linse und dann zu (virtuellem) Papier bringt... und jetzt bin ich wieder da - motiviert, voller Ideen und mit dem festen Vorsatz mir die Zeit und Muße für den Blog einfach zu nehmen!
Eine kleine Neuerung gibt es übrigens: in der Hoffnung Euch damit das Leben leichter zu machen, gibt es ab jetzt die Möglichkeit das Rezept als PDF herunterzuladen - klickt hierzu einfach auf den Rezepttitel! Wie findet Ihr das?

Bacon Cupcakes

Und ein letztes Wort, das mir aber sehr wichtig ist: DANKE! Danke für die Fragen, ob es hier weitergehen wird, für die Rückmeldungen, dass Ihr Euch freuen würdet, wenn ich wieder bloggen würde und immer wieder die Begegnungen mit Menschen, die staunend feststellten, wie lang ich schon nicht mehr gebloggt hatte - schön so erwartet zu werden!

Eure Christina