Ich trinke keinen Kaffee, keinen Alkohol, rauche nicht und nehme keine Drogen. Ganz schön langweilig? Der Liebste sagt eher "wenn Du auch noch Alkohol trinken würdest..." :-D So ganz ohne Laster geht es bei mir natürlich auch nicht, es ist nur kein klassisches Rauschmittel: Schokolade! Ich liebe gute Schokolade, liebe das Gefühl, wenn sie auf der Zunge zart schmilzt und sich cremig-süß ausbreitet... Ich kann gar nicht genug davon bekommen, deswegen habe ich bei diesen Muffins schokoladigen Teig mit Schokostückchen, cremiger Nussnougat-Füllung und Schokoglasur kombiniert - Achtung Suchtgefahr!!!
Death by Chocolate Muffins
Zutaten:
200g Mehl
2 TL Backpulver
30g Kakao
Prise Salz
120g Zucker
2 EL Vanillezucker
125g Butter
2 Eier
5 EL Kondensmilch
50g gehackte Zartbitterschokolade
12 TL Nussnougatcreme (z.B. Nutella)
Schokoladenglasur
Zubereitung:
Mehl, Backpulver, Kakao und Salz mischen. Zucker, Butter und Eier dick cremig aufschlagen. Mehlmischung und Kondensmilch unterrühren bis sich ein glatter Teig ergibt. Gehackte Schokolade unterheben und etwa zwei Drittel des Teiges auf die 12 Mulden eines Muffinbleches verteilen. Je einen TL Nutella auf den Teig geben und mit dem Rest des Teiges bedecken. Bei 180° C im vorgeheizten Ofen backen. Nach dem Abkühlen nach Belieben glasieren.
Wie so oft bei Rührkuchen schmecken auch diese Muffins am besten, wenn sie ganz frisch sind: dann verbirgt die knackige Kruste einen fluffig-flaumigen Teig und in der Mitte zerfließt schon fast die cremige Nussnougatcreme...
Wenn es draußen oder in Eurem Leben mal wieder stürmisch zugeht, sind diese Muffins genau das richtige Soulfood und weil sie schnell zusammengerührt sind, müsst Ihr auch gar nicht lang dafür in der Küche stehen!
Was ist Euer Laster? Eure kleine Sucht? Was hellt Eure Stimmung auf, wenn es nicht so läuft?
Eure Christina
Hhhhmmmmmm! Hammer!!
AntwortenLöschenWird gleich am Kindergeburtstag meines Sohnes nachgebacken, wollte eh noch ein lecker schokoladiges Muffinsrezept suchen. Aber den Kindern werden einige Muffins vorenthalten werden, damit es mehr für mich geben wird!
Gleich mal eine doofe Frage hinterher: Da ich nicht so auf Milchprodukte stehe, kenne ich den Unterschied zwischen normaler Milch und Kondensmilch nicht. Kann ich die einfach miteinander vertauschen? Habe immer etwas Probleme, Lebensmittel zu kaufen, wenn ich weiß, dass ich nur einen kleinen Teil brauchen werde und den Rest letztendlich wegwerfen werde.
Vielen Dank für das tolle Rezept,
Birgit
Liebe Birgit,
Löschendiese Muffins habe ich auch für den Geburtstag gebacken und in der Schule kamen sie super an.
Du kannst auch normale Milch verwenden, Kondensmilch ist dickflüssiger und schmeckt etwas anders, bei der kleinen Menge allerdings macht das sicher nichts aus.
Gutes Gelingen und liebe Grüße
Christina
Moa, die sehen echt gut aus (: Muss ich unbedingt mal nachbacken!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Jenny
http://imaginary-lights.net
Liebe Jenny,
Löschenviel Spaß dabei und lass sie Dir schmecken!
Liebe Grüße
Christina
Schokolade und Kaffee machen mich immer munter =)
AntwortenLöschenDie sehen super lecker aus!!
Liebe Kathy,
Löschenmanchmal wünsche ich mir würde Kaffee mögen, ich glaube an die belebende Wirkung... ;-)
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina, wie lange müssen die Muffins in den Ofen?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
Löschenich würde schätzen 25-35min, da jeder Ofen anders ist empfiehlt sich unbedingt eine Stäbchenprobe.
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Christina