Na? Sind die Eier gefärbt, der Osterzopf gebacken und sämtliche Vorbereitungen abgeschlossen? Bei uns lief die Küche gestern noch auf Hochtouren, mit dem besten Sohn von allen habe ich mit Lebensmittelfarbe Ombre- und Metallic-Eier gefärbt. Antikgold ist das neue Kupfer, meinte er dabei - mein zuverlässiger Stilberater! Ich finde, er hat vollkommen recht, auch wenn ich persönlich noch ein bisschen an Kupfer hänge... 


Dazwischen haben wir noch eine sündige Leckerei für den Osterkaffee gebacken: fruchtig-saftige Aprikosen treffen auf nussig mandeligen Teig und Mascarpone - und sehen dabei passend zu Ostern nach Spiegeleiern aus!


Spiegelei-Cupcakes (Aprikosen-Mandel-Cupcakes mit Mascarpone-Frosting)

Zutaten für den Teig:
125g weiche Butter
140g Zucker
1 EL Vanillezucker
3 Eier
75g gemahlene Mandeln
75g Mehl
1 TL Backpulver
Dose Aprikosen (Abtropfgewicht 490g)

Zubereitung:
Aprikosenhälften abtropfen lassen. Butter mit Zucker dick cremig aufschlagen und ein Ei nach dem anderen zugeben, weiter schlagen. Mandeln, Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig heben. Teig in die zwölf Mulden des Muffinbleches füllen und auf jeden Teigling eine Aprikosenhälfte geben, übrige Aprikosen beiseite stellen. Bei 180°C etwa eine halbe Stunde backen und abkühlen lassen.

Zutaten für die Creme:
250g Mascarpone
200ml Sahne
40g (Vanille-) Zucker

Zubereitung:
Alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und mit den Quirlen des Handrührgerätes aufschlagen bis sich eine feste Creme ergibt. Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und auf die Küchlein spritzen oder mit einer Palette aufstreichen. Je eine Aprikosenhälfte in die Mitte geben.


Für alle bekennenden Grobmotoriker, die mit dem Spritzbeutel und aufwendigen Dekorationen nichts anfangen können, sind das die perfekten Cupcakes! Einfach die Creme glattstreichen und die Aprikosenhälfte mittig darauflegen und schon machen sie richtig was her!


Ich war vor allem von dem fluffig-saftigen Teig angetan, schön nussig passt er einfach wunderbar zur Creme! Diese schmeckt vanillig und deutlich nach Mascarpone. Ihr müsst übrigens nicht alle Eure Vanillezucker-Päckchen plündern, um auf 40g zu kommen, zwei Päckchen tun es vollkommen, füllt den Rest dann einfach mit normalem Zucker auf. Und für das nächste Mal: Füllt ein Einmachglas mit Zucker, steckt zwei ausgekratzte Vanilleschoten rein und verschließt es, einfach immer wieder nachfüllen und Ihr habt immer Vanillezucker zur Hand!

Was habt Ihr für Pläne für die Ostertage? Seid Ihr traditionell bei der Familie oder entflieht Ihr den Pflichtbesuchen? Wir fahren heute zu meinen Eltern und ich freue mich schon sehr, also traditionell und trotzdem ohne Pflicht! :-)

Eure Christina