Wir Menschen sind alle verschieden und ich finde das ist auch gut so. Das macht das Zusammenleben spannend, aber auch herausfordernd und birgt Konflikte. Würde ich behaupten, dass man Klassiker nie verändern darf, würde ich wohl eine riesige Debatte anzetteln - zurecht:
- Klingt nun das Original von "Time of my Life" aus "Dirty Dancing" besser als eine der 25 Coverversionen?
- Ist ein guter Sauerbraten immer aus Pferdefleisch?
- Darf in eine Schwarzwälder Kirschtorte auch Quark?
- Muss Donauwelle immer als Blechkuchen gebacken werden?
und schließlich:
- Ist Käsekuchen immer heller Teig und hat Früchte - wenn dann - nur darin und nie darauf?
Marmor-Käsekuchen mit Himbeeren
Zutaten:
1kg Quark (20% Fett)
1 Pck. Puddingpulver
4 Eier
4 EL Grieß
125g weiche Butter
275g Zucker
1 Pck. Backpulver
3 EL Kakao
500g Himbeeren (TK)
2 EL Vanillezucker
Zubereitung:
Quark mit Puddingpulver, Eiern, Grieß, Butter, Zucker und Backpulver verrühren bis sich eine glatte Masse ergibt. Die Butter sollte dabei sehr weich sein, ansonsten kann man sie auch kurz erwärmen. Die Hälfte der Masse in eine Springform geben. Die andere Hälfte mit dem Kakao verrühren, ebenfalls in die Springform geben. Bei 180°C etwa eine Stunde backen und bei leicht geöffneter Ofentür abkühlen lassen.
Die Hälfte der Himbeeren auf dem Kuchen verteilen. Die andere Hälfte in einen kleinen Topf geben und mit dem Zucker vorsichtig erwärmen. Mit einem Pürierstab die Himbeeren pürieren und auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen noch etwa eine Stunde ruhen lassen und dann aus der Springform lösen.
Ich finde: das kann man nicht einfach alles mit ja oder nein beantworten. "Time of my Life" hat meiner Meinung nach keiner je besser hinbekommen, aber eine Schwarzwälder Kirschtorte gibt es auch mit Quark, Donauwelle schmeckt auch als Cupcake und der Käsekuchen sieht doch zweifarbig und mit Himbeerhaube einfach superlecker aus?! (Dass er nicht nur so aussieht, sondern auch ganz vorzüglich schmeckt, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen?!)
Im Übrigen: woraus der Sauerbraten gemacht wird, ist mir persönlich relativ egal, da wird man mich weder mit einem Pferd noch mit Rind, Schwein oder anderem Fleisch überzeugen können...;-)
Wie ist es bei Euch? Glaubt Ihr an den guten alten Klassiker oder ist er dazu da neu erfunden zu werden? Was ist für Euch eigentlich ein echter Klassiker?
Eure Christina
Wow, der sieht richtig grandios aus! Egal ob Klassiker oder nicht: den muss ich nachbacken!! <3 :) LG!
AntwortenLöschenLiebe Ann-Kathrin,
Löschendas ist doch mal eine Ansage! Gutes Gelingen dabei und ich bin gespannt wie er Dir schmeckt! :-)
Liebe Grüße
Christina
Oh ich bin da offen. Klassiker sind bewährt und man macht sie häufig fast im Schlaf, ich schwärme aber auch für Neuinterpetationen oder andere Kombinationen. Bei deinem Käsekuchen sage ich ganz klar: der sieht toll aus, den mag ich probieren :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Daniela
Liebe Daniela,
Löschendann bin ich mal gespannt wie Du ihn findet, würde mich über Rückmeldung freuen!
Liebe Grüße
Christina
Der sieht so gut aus, dass ich ihn gleich für den Spieleabend am Samstag backen werde. Aber ist es möglich ihn am Vorabend zuzubereiten oder stört es wenn er dann 24 Stunden im Kühlschrank steht? Habe davor nämlich leider keine Zeit...eventuell gebe ich die Himbeeren erst kurz davor rauf. was meinst du?
AntwortenLöschenIch bin übrigens begeistert von deinem Blog. Backe selber gerne und teste allerhand Rezepte, Konditoreien,...und kreiere auch neues (z.B. Erdbeer-Nutella Torte =)...).
Ganze liebe Grüße,
Anna
Liebe Anna,
LöschenDu kannst ihn problemlos vorbereiten!
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und bin gespannt wie er Euch schmeckt!
Liebe Grüße
Christina