Seit etwa 11 Stunden bin ich wieder "im Ländle". Den gestrigen Tag haben wir in Köln verbracht und einen Besuch bei der ersten Cake Cologne abgestattet, davon möchte ich Euch heute berichten, gespickt mit Bildern vom Wettbewerb:


Gestern und heute findet in Köln-Worringen, knapp 20km vom Kölner Dom entfernt, die erste "Cake Cologne" statt. Es ist, wie bei der Tortenshow auch, ein Tortenwettbewerb mit qualifizierter Jury, an den ein "Messeteil", also diverse Verkaufsstände angeschlossen sind.  Darüber hinaus werden Vorträge angeboten, die man (im Vorfeld) buchen kann.
Die Unterschiede zur Tortenshow sind:
  • Der Veranstalter ist "Tolle Torten", der Shop für Tortenzubehör, bei dem ich auch immer einkaufe und kein Eventmanagement
  • während die Tortenshow dieses Jahr zum 5. Mal stattfindet, ist Premiere für die Cake Cologne
  • die Preise für Eintritt und Vorträge sind auf der Cake Cologne günstiger
  • die Cake Cologne ist (noch) kleiner als es die Tortenshow mittlerweile ist
Die ersten beiden großen Unterschiede führen meiner Meinung nach dazu, dass offensichtlich einige Besucher mit anderen Erwartungen an die Cake Cologne angereist sind und nun enttäuscht ihre Wut im anonymen Internet ausdrücken.





Das Team von Tolle Torten und seine liebe Chefin Marion, die ich persönlich kenne, haben sich lang Gedanken über dieses Event gemacht, sehr viel Zeit in die Planung investiert, sind ein nicht unerhebliches, finanzielles Risiko eingegangen und müssen dennoch damit rechnen, dass sich diese Investition erst in den kommenden Jahren auszahlt. Als Veranstalter ist es für sie natürlich eine Möglichkeit, ihre Produkte zu den immer fairen Preisen an den Mann zu bringen, daher gab es keine anderen Anbieter für Tortenzubehör, sondern für Kochtöpfe, Lesebrillen, Dummies, Schürzen und Tortenzeitschriften. Wie viele Aussteller es bei der ersten Tortenshow gab, weiß ich nicht mehr, aber es waren sicher nicht so viele wie im letzten Jahr.




Mir hat der Wettbewerb gut gefallen und die Tatsache, dass - anders als bei der ersten Tortenshow - eine ausgebildete Jury nach den Richtlinien der British Sugarcraft Guild bewertet, finde ich sehr professionell, das macht den Wettbewerb sehr viel hochwertiger. Von der Kinderkategorie war ich begeistert, wir haben tolle Nachwuchstalente:


Auch sehr nett fand ich das an den Hauptraum angeschlossene Zelt, in dem man (oder eher die Kinder) Zuckerwatte machen und essen und aus Schleuderbildern kleine Kunstwerke entstehen lassen konnte. Am Stand gegenüber sah man wie Cake Pops gemacht werden und konnte welche kaufen.
Der Andrang war gestern riesig und es wurde sehr voll, das kennt man bereits von der Tortenshow, unser Hobby ist eben etwas Besonderes! :-)



Für mich persönlich war es sehr schade, dass ich kaum jemanden von Euch gesehen habe, vielleicht war ich nicht zu erkennen, vielleicht waren es die vielen Menschen oder Ihr wart gar nicht da?!
Dafür habe ich viele "Tortenfreundinnen" getroffen, worüber ich mich sehr gefreut habe, weil wir uns sonst fast immer nur virtuell austauschen können, vielleicht liefere ich da noch ein paar Bilder nach...
Mit folgenden Bloggerinnen habe ich (kurz) sprechen können:
Anna von "Anna im Backwahn"
Jessi von "Luxuria"
Tina von "Tortenjunkie"
Anja von "Meine Torteria"
Sandra von "Sandra's Tortenträumereien"
Jetzt wünsche ich Euch aber erstmal einen zuckersüßen, sonnigen Sonntag!

Eure Christina