Da für die Party am Samstag noch nicht viel läuft (außer in meinem Kopf), ist heute eine gute Gelegenheit Euch das Rezept für den Kürbiskuchen vom Einschulungsbuffet vorzustellen. Mir hat an diesem Rezept besonders gut gefallen, dass es total unkompliziert ist und schnell geht, das einzige was etwas Zeit kostet ist, dass man den Kürbis reiben muss, da bin ich mal wieder dankbar, dass ich zu meiner Kitchenaid den Gemüseschneider habe. :-)



Kürbis-Schnitten

Zutaten (für 24 Stück):
2 frische Blätterteige aus dem Kühlregal (à etwa 275g)
etwa 1kg Kürbis, geraspelt
200-250g Zucker
1-2 EL Zimt
2 EL Grieß
2 Eier
etwas Butter, Milch und brauner Zucker
Puderzucker + Zimt zum Bestreuen

Zubereitung:
Mit etwas zerlassener Butter eine Auflaufform (etwa 34 x 24cm) einpinseln. Einen Blätterteig entrollen und die Form damit auslegen. Bei 180°C im vorgeheizten Ofen etwas vorbacken, bis er zu einem kleinen Kissen wird! :-) Den geraspelten Kürbis mit dem Zucker, Zimt und dem Grieß vermischen, abschmecken und die Eier hinzufügen. Gut verrühren und auf dem Blätterteig verteilen. Den zweiten Blätterteig entrollen und darüberlegen. Mit einem Messer mehrmals einstechen, mit etwas Milch bepinseln und mit dem braunen Zucker bestreuen. Bei 180°C etwa 30-40min goldbraun backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker und etwas Zimt bestreuen.


Solche Kuchen heißen auf Griechisch "Pita", bei diesem Rezept habe ich mich auch von einer griechischen Internetseite inspirieren lassen. Für diese Schnitten mag ich Butternut am liebsten, aber auch Hokkaido eignet sich. Hier habe ich noch ein paar gehackte Walnüsse untergemischt, ob ich das so richtig toll fand, weiß ich noch nicht, deswegen habe ich die Nüsse nicht extra aufgeführt, Ihr müsst das wohl einfach mal ausprobieren! :-)

Eure Christina