Dass unser Sonntagssüß aus der LECKER Bakery II sein würde, war sehr schnell klar, nicht aber, welches Rezept daraus. Gut, die Cookie- und die herzhaften Rezepte konnte ich gleich aussortieren, aber dann gibt es ja immer noch genug tolle Rezepte!
Sonntags backe ich gern etwas Besonderes, also eher nicht die einfachsten Muffins oder einen Blechkuchen (den backe ich ohnehin nicht oft), sondern gern etwas Aufwendiges, wozu ich unter der Woche nicht so die Zeit habe. Außerdem bevorzuge ich jetzt im Sommer die fruchtigen vor den schoko-nussigen Rezepten.
So fiel das Los auf den Himbeer-Käsekuchen, der mir nicht zu mächtig, aber schön fruchtig erschien. Als ich dann las, dass der Kuchen in Wasser gegart wird, so wie man das auch bei Crème Brulée macht, hat mich das etwas abgeschreckt, die Mühe lohnt sich aber, man muss sich nur darauf einlassen! :-)


Himbeer-Käsekuchen

Zutaten für den Teig:
45g Butter, zerlassen
35g Mehl
30g Stärke
1 TL Backpulver
4 Eier, getrennt
100g Zucker
Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
Schale einer Zitrone


Zubereitung:
Eigelb mit der Hälfte des Zuckers einige Minuten lang cremig aufschlagen, Mehl, Stärke, Backpulver, Zitronenschale und Butter unterrühren. Eiweiß mit dem restlichen Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz steif schlagen. Eischnee in Etappen unter den Teig heben, in eine Springform geben und bei 175°C etwa eine Viertelstunde backen, in der Form abkühlen lassen.


Zutaten für die Käsemasse:
200g Himbeeren
50g Amarettini, zerstoßen
900g Doppelrahmfrischkäse
300g Zucker
30g Stärke
Saft einer halben Zitrone
3 Eier
175g Sahne
Mark einer Vanilleschote

Zubereitung:
Zwei Bahnen Alufolie kreuzweise auf die Arbeitsfläche legen und Springform hineinstellen, Bahnen am Rand entlang nach oben schlagen, sodass die Form dicht ist. Himbeeren auf dem Boden verteilen. Ein Drittel des Frischkäses mit der Hälfte des Zuckers und der Stärke gründlich verrühren. Restlichen Frischkäse, Zucker, Zitronensaft unterrühren, Eier nach und nach dazugeben. Sahne dazugießen, kurz verrühren und über die Himbeeren geben, glatt streichen. Amarettini darüberstreuen und die Springform in eine größere Form stellen, welche mit Wasser gefüllt wird, bis die Springform etwa 2,5cm im Wasser steht. In den Ofen geben und bei 175°C eine knappe Stunde backen, Ofen ausschalten und bei leicht geöffneter Ofentür abkühlen lassen. Für einige Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Habt Ihr die LECKER Bakery II auch gekauft? Was habt Ihr schon ausprobiert? Uns hat dieser Käsekuchen sehr gut geschmeckt, es wird ihn sicher wieder geben!

Eure Christina