Hattet Ihr schöne, erholsame, harmonische, besinnliche Feiertage? Ich wünsche es Euch von ganzem Herzen! Hier musste ein bisschen umdisponiert werden, nachdem ich mich am ersten Weihnachtstag mittags ins Bett verabschiedet habe und erst seit heute wieder unter den Lebendigen weile, aber sonst war es wirklich schön!
Heute habe ich ein einfaches Rezept für Euch, das meiner Meinung nach nicht unbedingt in die Vorweihnachtszeit gehört. Diese Kugeln sind mir mehrfach auf Pinterest begegnet, häufig mit dem Hinweis "diese Plätzchen MUSS man unbedingt gebacken haben!" also standen sie seit einer Weile auf der "to-bake-Liste". Ich sehe sie eher in der Kategorie "winterliches Kaffeegebäck" und nicht zwingend als Plätzchen, aber einen immer leerer werdenden Plätzchenteller füllen sie natürlich auch gut! :-) Das Rezept dafür habe ich bei "living at home" gefunden und es ausnahmsweise nicht wirklich verändert:

Schokoladenkekse

Schoko-Schnee-Kugeln

Zutaten für 25 Stück:
100g Zartbitter-Kuvertüre
50g Butter
60g Zucker
1 Ei
1 Eigelb
100g Mehl
1 EL Kakao
1/4 TL Backpulver
Salz
1 TL gemahlener Zimt
Mark einer Vanilleschote
60g Puderzucker zum Wälzen

Zubereitung:
Kuvertüre hacken und mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Eigelb, Ei und Zucker verrühren, unter Rühren die geschmolzene Kuvertüre zugeben. Mehl mit Kakao, Backpulver, Salz und Gewürzen mischen und unterrühren, Masse kalt stellen bis sie fest ist (1,5-2h). Mit einem Teelöffel walnussgroße Portionen abstechen, zu Kugeln rollen und in sehr viel Puderzucker wälzen. Auf einem Blech mit etwas Abstand anordnen und bei 170°C im vorgeheizten Ofen 14min backen.

einfaches Gebäck

Einen einzigen Kritikpunkt habe ich: 25 Stück sind zu wenig!!! Ansonsten sehen diese kleinen Teilchen so schneeweiß mit Kratern einfach zauberhaft aus! Sie haben eine schöne Kruste und sind innen butterweich und superschokoladig! Wenn Ihr das lest und nicht sofort in die Küche rennt, weiß ich auch nicht... :-D 

Bruchschokolade

Ist Euer Weihnachtsgebäck aufgebraucht oder seid Ihr noch am Resteessen? Bei uns leert es sich spürbar, Plätzchen gibt es keine mehr, nur noch Weihnachtsmänner, die im Vorbeigehen genascht werden und ein paar letzte Lebkuchen...

Eure Christina