Bevor die Erdbeerhäuschen für dieses Jahr vom Straßen- Feldrand verschwinden, muss ich Euch unbedingt noch von ein paar Muffins erzählen!
Ganz heller, feiner, fluffig-luftiger, lockerer Teig, ein paar Kokosflocken für einen Hauch von Südsee mit saftigen, blutroten Erdbeeren - eine traumhafte Verbindung. Obwohl Erdbeeren sonst eher nicht so die super Performance abliefern, wenn sie erst mal 45min bei 180°C geschmort haben - diesem Teig können Sie die Prozedur einfach nicht übel nehmen... Das muss Liebe sein... :-)

Erdbeere Kokos

Erdbeer-Kokos-Muffins

Zutaten:
200g Mehl
2 TL Backpulver, gestr.
150g Puderzucker
50g Kokosraspel
1 Ei
125 Butter, zerlassen
200ml Mineralwasser
250g Erdbeeren

Zubereitung:
Erdbeeren waschen, vom Strunk befreien und klein schneiden (pro Erdbeere werden es etwa 5-6 Stückchen). Mehl mit Backpulver, Zucker und Kokosraspeln mischen, Ei, Butter und Wasser zugeben und verrühren. Muffinform mit Papierförmchen belegen und den Teig auf die zwölf Mulden verteilen. Auf den Teig die Erdbeerstückchen geben und bei 180°C etwa 35-45min backen.

Kokos Erdbeer

Am besten schmecken sie frisch, dann sind die Erdbeeren so saftig wie sie sein sollen und der Teig fluffig-fein. Wenn Ihr sie über Nacht stehen lasst, weichen sie ein wenig durch - dem Geschmack tut das keinen Abbruch, aber die Konsistenz leidet ein wenig... Ich mache mir allerdings wenig Sorgen, dass sie eine Nacht überstehen, so himmlisch sind sie!


Das Rezept war ursprünglich eines für Mandarinen-Kokos-Muffins bei chefkoch.de aber ich kann ja kaum ein Rezept so lassen wie es ist! :-) Und mit den Erdbeeren macht es sich suuuper! 

Sommer Muffins


 Eine ganze Weile habe ich überlegt, ob diesen Muffins eine Cremehaube gut tun würde, immerhin ist der Teig so fein, dass sie sehr gut als Cupcakes durchgehen, aber dann hatte ich Angst, sie würden von der Creme "erdrückt". Dann habe ich an luftige Sahne gedacht, aber diese kleinen Schönheiten sind meiner Meinung nach einfach perfekt, so wie sie sind! Oder was meint Ihr?

Eure Christina