Für mich gehört ein leckeres, süßes Dessert zu einem guten Essen immer dazu. Bei dem heißen Wetter muss es allerdings etwas luftig-leichtes sein, das die süßen Gelüste befriedigt, aber nicht schwer im Magen liegt. Letztes Jahr habe ich Euch in dieser Kategorie das Joghurt-Melonen-Schichtdessert und die Erdbeer-Rosen-Granita oder das Holunderblüten-Eis vorgestellt. 
Nadja von "This Is What We Love" hat mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich nicht ein leichtes Sommerdessert zur Kampagne "Sommersünden" beitragen möchte und so soll es heute diese säuerlich-süße, luftig-lockere Mousse geben, die von Beeren begleitet wird und sich mit ihnen zu einer leichten Leckerei verbindet.


Buttermilch-Mousse mit Beerensalat

Zutaten:
300ml Buttermilch
150ml Sahne
5 Blatt Gelatine
50g Puderzucker
Schale einer halben Zitrone

300g gemischte Beeren
1 TL Vanillezucker
3-4 EL Mandellikör

Zubereitung:
Beeren verlesen, gegebenenfalls waschen und putzen. Mit Vanillezucker und Mandellikör vermischen und ziehen lassen, während die Mousse hergestellt wird. Für die Mousse die Gelatine in kaltem Wasser quellen lassen. Buttermilch mit dem Zucker und der Zitronenschale verrühren, Sahne steif schlagen. Gelatine auflösen und nach Packungsanleitung in die Buttermilch einrühren. Sahne unterheben und mindestens 3 Stunden kalt stellen.

Ich liebe das Geräusch, das Mousse macht, wenn man mit dem Löffel Nocken absticht! :-) Daran erkennt man schon gut, ob sie schön luftig ist...


Diese spezielle punktet damit, dass man sie ohne schlechtes Gewissen genießen kann, sehr wenig Zucker, sehr wenig Fett, aaaber: viiiel Geschmack! Schön zitronig, leicht, mit den süßlich-herben Beeren zusammen ein Gedicht!


Ganz allein schmeckt diese Creme übrigens auch! Ich stelle sie mir in einem Gläschen vor, hübsch angerichtet kann ihr niemand widerstehen, auch nicht der, der eigentlich satt war... :-)



Was ist Euer liebstes Sommerdessert? Welches wird auch dann gegessen, wenn der Hosenknopf längst kapituliert hat?

Eure Christina