Heute geht es weiter mit der Reise durch das Mittelmeer, die nächste Station ist Frankreich. Die Kartoffel-Käse-Quiche gab es schon mal bei mir, allerdings war es ein englisches Rezept und die Mengenangaben etwas kompliziert, seitdem habe ich es etwas vereinfacht und möchte es Euch deswegen heute nochmal vorstellen:


Kartoffel-Käse-Quiche

Zutaten für den Teig:
210g Mehl
30ml Wasser
125g Butter
1 Ei
1 TL Salz

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und in Frischhaltefolie eingeschlagen eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Füllung bereiten.


Zutaten für die Füllung:
2 große Kartoffeln, bissfest gekocht
1 Bund Frühlingszwiebeln
125g würziger Käse
100g Hartkäse
2 EL Petersilie, gehackt
1 Becher Crème faîche (mit Kräutern)

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und würfeln. Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden und Käse reiben. Kartoffelwürfel, Zwiebelröllchen, geriebenen Käse, Petersilie und Crème faîche mischen. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und eine Tarte-/ Quiche-/ Springform damit auslegen. Füllung darübergeben und glatt streichen. Bei 180°C etwa 30-40min backen, bis die Quiche goldbraun ist.

Einen Satz noch zum Käse (oder zwei ;-)): Ich habe schon Cheddar und Pecorino verwendet, Butterkäse und Parmesan, Paprika- oder Chilikäse und Old Amsterdam - alle Kombinationen funktionieren, man muss nur darauf achten, dass es würzige Käsesorten sind (gegebenenfalls nachwürzen!). Auch finde ich es persönlich schöner, wenn es mindestens zwei verschiedene Käsesorten sind, das gibt eine größere geschmackliche Vielfalt! Habt also keine Scheu davor, Eure Käsereste zu verwerten! :-)

Eure Christina