Bei uns haben alle bis auf meinen Bruder in den Sommermonaten Geburtstag. Auch in meinem Freundeskreis gibt es viele Sommergeburtstagskinder und welche, die im Sommer das Bedürfnis haben, etwas zu feiern! :-) Das Ergebnis: Großer Bedarf an Mitbringseln und Geschenken für Menschen, die schon alles haben. :-) Hier 5 Gründe etwas Leckeres aus der eigenen Küche zu verschenken:
  • das hat der Beschenkte garantiert noch nicht
  • das bekommt der Beschenkte nicht doppelt
  • es ist ein individuelles Geschenk nach Geschmack des Beschenkten
  • es ist ein sehr persönliches Geschenk
  • der Beschenkte hat auf jeden Fall Verwendung dafür und es landet nicht in einer Ecke
Deswegen soll es ab heute die Rubrik "Geschenke aus Christina's Küche" geben, die ich vorerst jeden Mittwoch im Sommer erweitern möchte! Ihr findet sie neben der Rubrik "Christina's Catchy Recipes" in der oberen Leiste. Sollte sie bei Euch auf Interesse treffen, verlängere ich die Aktion bis in den Herbst und Winter hinein.

Heute möchte ich Euch passend dazu ein Buch und ein sehr schönes Rezept daraus vorstellen:

Zitronen-Brombeer-Curd

Zutaten
(für etwa 300ml):
75g Brombeeren
Saft einer Zitrone
(50ml abwiegen)
2 große Eier
75g Zucker
50g Butter

Zubereitung:
Die Brombeeren mit dem Zitronensaft in einen kleinen Topf geben und erhitzen, Brombeeren mit der Gabel zerdrücken.
Durch ein Sieb streichen, den Saft auffangen und 75ml davon abwiegen. Mit dem Zucker und den Eiern in eine Metallschüssel geben, gründlich verrühren, dass eine homogene Masse entsteht.
Über dem heißen Wasserbad mit einem Gummispatel rühren, nach und nach die Butter in Stückchen zugeben. Nach einer Weile dickt die Masse ein und hat etwa die Konsistenz von heißem Pudding.
Man sollte sich hier lieber in Geduld üben und die Temperatur etwas steigern, wenn die Masse auch nach 10min nicht eindickt statt sofort die höchste Stufe zu wählen, denn dann stockt das Ei.

Curd ist eine tolle Alternative zu Marmelade, hält sich aber nicht so gut wegen des Eis, deswegen sollte es im Kühlschrank gelagert und innerhalb von zwei Wochen aufgebraucht werden.

Das Rezept habe ich aus dem Buch "Geschenkideen aus der Küche" von Nicole Stich und Coco Lang. An diesem Buch gefallen mir besonders die vielfältigen Rezepte und die schönen Fotos, außerdem gibt es hilfreiche Tipps und Tricks und ausgefallene Verpackungsideen. Hier einige Eindrücke:





Jedem Rezept wird der nötige Platz zugestanden, es ist alles übersichtlich gestaltet. Auch steht bei jedem Rezept dabei wofür es verwendet werden kann, wie lange sich das Produkt hält und wie es gelagert werden muss, was ich sehr hilfreich finde.



Von sehr einfachen, unkomplizierten bis zu aufwendigen Rezepten ist alles dabei, auch die geschmackliche Bandbreite ist beeindruckend.


Ich halte das Buch für sehr gelungen und werde sicher häufiger etwas daraus probieren!

Eure Christina