Heute habe ich Euch ein leckeres, leichtes, mediterran angehauchtes Essen mitgebracht! Es ist perfekt für ein kleines Abendessen oder für die nächste Grillparty!
Beim Rezept für den Backkartoffelsalat habe ich mich von chefkoch.de, beim Hüttenkäse von Jamie Oliver inspirieren lassen.

Lauwarmer Backkartoffelsalat

Zutaten für etwa 3 Portionen:

10-12 kleine Kartoffeln, gewaschen
6-8 kleine Tomaten
1-2 Handvoll frische Kräuter (Basilikum, Oregano, Petersilie)
3-4 EL Balsamico
1-2 EL Salz
etwas Pfeffer
etwa 75ml Olivenöl



Zubereitung:

Kartoffeln vierteln und in eine Auflaufform geben. Mit dem Öl großzügig übergießen, kräftig salzen und etwas frischen Oregano darüber geben. Gut durchmischen und bei 180-200°C etwa eine halbe Stunde im Ofen garen. In der Zwischenzeit die Tomaten klein schneiden, mit Balsamico und den Kräutern in eine Schüssel geben. Die gebackenen Kartoffeln aus dem Ofen holen und mitsamt dem Öl aus der Form noch heiß dazugeben. Gut durchmischen und abschmecken.



Hüttenkäse mit Kräutern


Zutaten:
1 Becher Hüttenkäse, körniger Frischkäse, Cottage Cheese
Schuss Olivenöl
einige Spritzer Zitronensaft
1/2 Handvoll frische Kräuter (Basilikum, Oregano, Petersilie)
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Alle Zutaten verrühren und hübsch anrichten.

Uns haben sowohl der Salat, als auch der Hüttenkäse sehr gut geschmeckt und es lässt sich alles sehr schnell zubereiten, ein absoluter Pluspunkt!!! :-) Übrigens muss man nicht zwangsläufig beides servieren, Der Hüttenkäse schmeckt auch mit knusprigem Brot oder grünem Salat, der Backkartoffelsalat allein oder mit einem leckeren Steak.



Eure Christina