Momentan regiert bei mir das Rhabarber-Fieber! Die Rhabarbersaison ist nun auch in vollem Gange, da gilt es das auszunutzen!
Die Tarte-Form von Tchibo wollte ich nun auch schon eine Weile ausprobieren, also bin ich meiner Experimentierküche verschwunden und habe die Reste des Kühlschranks verwertet:

Rhabarber-Tarte

Zutaten für den Teig:
250g Mehl
125g Butter
1 Ei
80g Puderzucker

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und eine Tarte- oder Springform damit auslegen. Mit einer Gabel  mehrmals einstechen und bei 180°C etwa 10-15min goldbraun backen. Man kann auch blindbacken, damit der Boden nicht aufgeht, es ist aber nicht zwingend nötig, man kann die Luft auch nach dem Backen rauslassen! :-)

Zutaten für die Füllung:
200g Frischkäse
300g Joghurt
125g Crème fraîche
1 Pck. Vanillezucker
150g Zucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver
2 Eier
3-4 Stangen Rhabarber, gewaschen und geschält

Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf den Rhabarber gründlich miteinander verrühren und in die Tarteform auf den vorgebackenen Boden geben. Etwa eine Viertelstunde bei 180°C backen, den Rhabarber auf die Füllung geben und eine weitere Viertelstunde backen, Ofentür einen Spalt öffnen und abkühlen lassen. 
Wenn Ihr schöne rosarote Stangen bekommt, wird die Tarte natürlich noch schöner, dem Geschmack tun die grünen Stangen aber keinen Abbruch! 

Ich muss zugeben, ich war schon ein wenig stolz, dass das Rezept auf Anhieb so gut gelungen ist und geschmacklich hat es mich restlos überzeugt!!!

Wenn Euer Kühlschrank andere angebrochene Milchprodukte hergibt, möchte ich Euch ermutigen, ein wenig zu variieren! Bei mir waren es eben zwei Becher Joghurt, ein Becher Crème fraîche und eine angebrochene Packung Frischkäse. Wenn bei Euch die Verhältnisse anders sind, dürfte das kein Problem sein, nur sollte sich die Gesamtmenge auf etwa 600g belaufen, damit die Form voll wird! :-)


Probiert diese wunderbare Tarte aus und holt Euch den Frühling auf den Tisch! :-)

Eure Christina