Kennt Ihr schon die Zeitschrift "Sweet Dreams"? Die neue Ausgabe ist heute erschienen und ich habe sie mir wieder beiseite legen lassen, um Euch gleich ein paar Eindrücke mitzubringen. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch eine andere nigelnagelneue Zeitschrift entdeckt: "Cupcake HEAVEN" von Ultimate Guide Media, ebenfalls heute erschienen! Deswegen gibt es heute einen kleinen übersichtlichen Vergleich zwischen der "LECKER Bakery" und der "Sweet Dreams" und ein erstes Urteil über die "Cupcake HEAVEN", darüber hinaus hatte Anna von "Anna im Backwahn" um einen Blick in das Fach unter meinem Wohnzimmertisch und den Schrank gebeten, es geht also um viiiel Lesestoff! :-)

"Mutterheft":          LECKER                                Lisa Kochen und Backen
Aufmachung:         shabby, Vintage                 klassisch, ansprechende Fotos
Rezepte:           neuartig und inspirierend            klassisch, große Bandbreite
Themen:         "neues Backen", amerikanisch     saisonale Früchte, Gewürze
Extras:                Dekoideen, Reportage               wenige Dekoideen


Ich muss sagen von der Aufmachung her gefallen mir die "LECKER" und die "Bakery" wesentlich besser als die "Lisa Kochen und Backen" und die "Sweet Dreams", letztere finde ich etwas konservativ und die "Lisa Kochen und Backen" kaufe ich nicht, weil sie mich schlichtweg nicht inspiriert. Die "Sweet Dreams" aber bietet eine gute und vielseitige Übersicht über saisonale Themen (so z.B. im Herbst Äpfel und Birnen oder im Winter Schokolade und Kaffee, dieses Mal Beeren und Rhabarber) und setzt sie ansprechend in Szene, sodass man trotz des insgesamt gemäßigten Auftritts Lust bekommt, das eine oder andere Rezept auszuprobieren. Hier einige Eindrücke der aktuellen Ausgabe:


Dann habe ich Euch noch ein paar Bilder von der "Cupcake HEAVEN", die ich sehr gelungen finde: die Rezeptpalette umfasst ausgefallene, verführerische, fruchtige und festliche Cupcakes, darüber hinaus gibt es eine extra Kategorie für Schokoladencupcakes. Es sind Cupcakes für Anfänger und Fortgeschrittene dabei, schnelle und aufwendige - eben 101 Rezepte für jeden Anlass! Die Aufmachung würde ich als bunt und ansprechend, aber eher klassisch bezeichnen, die Rezepte klingen vielversprechend und meine "To-Bake-Liste" hat sich nach dem ersten Durchblättern enorm verlängert! :-)

Passend zum Thema "Lesestoff" hier noch ein Blick auf meine Lektüre:

Zu sehen auf dem linken Bild: Magie des Zuckers und das Sonderheft dazu, Cake Craft and Decoration, Hobbybäcker, das neue Backmagazin, Tortenstars, Guglhupf, Backzauber, Sweet Dreams, Cupcake HEAVEN, LECKER Bakery, LECKER, party cakes.
Auf dem rechten Bild: Motivtorten BASICS, Sugar Flowers for Beginners, 1000 ideas for decorating cupcakes, cookies & cakes, How to Be a Domestic Goddess, Käsekuchen fein und saftig, Sugar Orchids for Cakes, Ben&Jerry's Ice Cream & Dessert Book, Cupcakes & Muffins, Home Guide To Cake Decorating, Garnieren und Verzieren.
Welche Zeitschriften und Bücher sind Eure Favoriten? :-)

Eure Christina