...und ein paar Datteln sind auch mit von der Partie! :-)
Beim Bio-Gemüsehändler meines Vertrauens habe ich letzte Woche einige Feigen in meinen Korb gelegt, weil sie einfach verführerisch aussahen - dann fing ich an zu überlegen, womit ich die Feigen am besten komnbiniere und ließ meinen Blick über die bunten Regale schweifen... Da fiel mir der Balsamessig "Feige-Dattel" aus Mallorca ein, der so wunderbar schmeckt! Zum Ergebnis meines Marmeladenexperiments muss ich jetzt wohl nicht mehr viel sagen, oder?! :-)



Zutaten:
(für 2 Gläser à 212ml)
4 Feigen (etwa 240g)
5-6 frische Datteln (etwa 150g)
Saft zweier Zitronen
100g Gelierzucker 3:1
etwa 50-100ml Wasser

Zubereitung:
Feigen waschen, Stiel entfernen und klein schneiden. Datteln waschen, entkernen und vom Stiel befreien. Fein würfeln und Fruchtmasse abwiegen, gegebenenfalls Zuckermenge anpassen. (Ich hatte etwas mehr als 300g, da habe ich auch die Zuckermenge leicht erhöht.) Zitronensaft zugeben. Wer die Marmelade gern fein mag, kann die Früchte pürieren. Masse aufkochen, etwas Wasser zugeben, wenn die Marmelade zu fest wird. Einige Minuten sprudelnd kochen und nach erfolgreicher Gelierprobe in abgekochte oder heiß ausgespülte Gläser geben.


Ich habe für diese Marmelade ein Tulpenglas und ein Rundglas mit Schraubverschluss befüllt, die Menge hat ziemlich genau hineingepasst! Für die Weck-Gläser finde ich übrigens die passenden Frischhaltedeckel sehr praktisch, dann muss man nicht jedes Mal die Klammern, den Einkochring und den Glasdeckel auseinander- und wieder zusammenbasteln! Ich mag diese Gläser gern, weil man sehr einfach feststellen kann, ob sie Vakuum gezogen haben, außerdem sehen sie charmant aus, mit den Frischhaltedeckeln sind sie nun auch sehr praktikabel! :-)

Eure Christina