Thema dieser Runde: Kindheitserinnerungen!
"Kein Problem", dachte ich mir. Mir fiel sofort Pita ein, das Blätterteiggebäck, das meine Oma mit Kürbis, Schafskäse oder Spinat und Schafskäse gefüllt hat... Aber Blätterteig verschicken? Am nächsten oder übernächsten Tag kann man den niemandem mehr anbieten... Dann dachte ich daran, wie meine Oma Teigbällchen in Fett ausgebacken hat und wir sie dann in Honig getunkt und gegessen haben... kann man aber auch nicht verschicken... Griechische Pfannkuchen hat die liebe Omi auch immer gemacht, die eignen sich aber auch nicht so gut für das Postpaket... kurz uund gut: meine Kindheitserinnerungen waren irgendwie alle nicht verschickbar!
So bin ich nochmal in mich gegangen und mir fiel die leckerste Trinkschokolade von meiner anderen Oma ein! Dann kam mir auch das Apfelmus oder -kompott, das meine Mama selber macht und so entstanden doch noch vier Komponenten für mein PAMK-Paket:
 


Trinkschokolade

Zutaten:
500ml Milch
100g Vollmilchschokolade
1 TL Zucker
Mark einer Vanilleschote
Prise Salz

Zubereitung:
Milch mit Vanillemark, Zucker und Salz erhitzen, die zerkleinerte Schokolade darin auflösen, kurz aufkochen lassen und genießen. Die Menge reicht für eine Weck-Flasche (0,5l) und ein kleines Gläschen zum sofort Trinken.

Die Feigen-Dattel-Marmelade habe ich eingepackt, weil wir als Kinder bei meiner Oma ganz oft Trockenfrüchte (als Süßigkeitenersatz) bekommen haben und auch sie selbst hat unheimlich gern getrocknete Feigen gegessen...

Das Apfelkompott macht meine Mama eher klassisch, ich habe da ein wenig "frischen Wind" hineingebracht:

Apfelkompott mit Karamell und Gewürzen

Zutaten:
4-5 säuerliche Äpfel
100ml Wasser
Vanilleschote
50g Zucker

Zubereitung:
Äpfel schälen und vom Kernhaus befreien, in grobe Würfel schneiden. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Äpfel, Wasser, Vanillemark und Schote in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Bei schwacher Hitze einige Minuten köcheln lassen. In einem zweiten Topf den Zucker hellbraun karamellisieren lassen und unter das Kompott geben, das Karamell wird kurzzeitig fest, schmilzt dann aber wieder. Zuletzt die Gewürzmischung zugeben und heiß in vorbereitete Gläser füllen. Die Menge reicht für zwei Tulpengläser.

Grießröllchen

Zutaten:
500ml Milch
3 EL Vanillezucker
125g Grieß
3-4 EL Marmelade
200g Schokolade
2-3 EL Kokosfett

Zubereitung:
Milch mit Vanillezucker zum Kochen bringen, Grieß einrieseln lassen und kräftig rühren bis der Grießbrei eindickt. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und fest werden lassen. Schokolade mit Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Grießbrei mit Marmelade bestreichen und in der Mitte durchschneiden. Die Hälften quer in Streifen schneiden und aufrollen. In die Schokolade tauchen, etwas abtropfen lassen und auf ein Backpapier legen, kalt stellen.


Meiner Tauschpartnerin Alexandra von "Zuckerschnecke" hat das Paket übrigens gut gefallen, sie hat sich vorhin gemeldet und bedankt, ich bin schon ganz gespannt auf ihres und werde es Euch dann natürlich zeigen!

Eure Christina