...die englische Version des deutschen "Buches der Tortendekorationen", möchte ich Euch heute - wie angekündigt - vorstellen!

Das deutsche Buch ist schon lange vergriffen, weswegen es ab und zu für sehr teures Geld bei ebay und in Foren verkauft wird. Man muss sich aber nicht verausgaben, wenn man ein wenig Englisch kann, denn "Home Guide to Cake Decorating" kostet etwa 15€ und hat damit ein super Preis-Leistungsverhältnis!


Auf über 400 Seiten bietet es zunächst ein wenig Historik, geht dann aber zügig in die Gegenwart über und zeigt viel Werkzeug und wofür es zu gebrauchen ist. Im Weiteren werden unter "Icing Basics" verschiedene Massen vorgestellt, mit denen man eine Torte eindecken und verzieren kann.





Wenn man alle Basics durchlaufen hat, werden verschiedene Techniken im Umgang mit Fondant und Royal Icing gezeigt, die Kunst der Zuckerblumen vorgestellt (mit einigen Anleitungen) und erklärt, wie man Figuren und Gegenstände modelliert. 
Wer an dieser Stelle einen Motivtorten-Overload hat, sei getröstet: Jetzt kommen "normale" Rezepte! :-)
Auf diesen Seiten findet man wirklich schöne Fotos mit sehr ansprechend angerichteten Törtchen, jedes bietet irgendein "Highlight", wie z.B. das Karamellnest auf diesen Birnen. Hier habe ich auch den Peach and Orange Mousse Cake vom Wochenende her. Man muss sich dann eben die Mühe machen, die Rezepte auf unsere 26cm Springform umzurechnen, die meisten sind für 22cm Törtchen.

Nach den Torten kommen dann eine Menge Motivtorten auf über 200 Seiten, eingeteilt in Kindertorten, Weihnachts- torten, Hochzeitstorten und Festtorten.

Zu jeder Torte gibt es einige Beschreibungen mit ein paar Bildern, um sie nachmachen zu können.

Am Ende des Buches findet man Grundrezepte für den Teig mit Mengentabellen für verschiedene Backform- größen.

Meine persönliche Kritik:
Man findet in diesem Buch wirklich zu ALLEN wichtigen Themen rund um Motivtorten ein paar Zeilen, deswegen ist es in meinen Augen eine lohnende Investition, um einen Überblick zu bekommen. Allerdings sind die Anleitungen nicht sehr ausführlich und die Motivtorten etwas altmodisch, immerhin ist es 2004 erschienen! :-)

Ich hoffe, der Artikel ist Euch nicht zu lang gewesen, 400 Seiten zusammenzufassen ist nicht ganz einfach! :-)

Eure Christina