...mit dem Kartoffel-Käse-Küchlein aus dem Bento der letzten Woche! 

Das Rezept habe ich aus dem Buch "How to Be a Domestic Goddess: Baking and the Art of Comfort Cooking" von Nigella Lawson, das ich mir vor ein paar Wochen gekauft habe und durch das ich mich in den nächsten Wochen durchbacken möchte, die Buchvorstellung folgt natürlich auch noch! :-)
Wie Ihr sicher festgestellt habt, lasse ich die wenigsten Rezepte so wie sie sind, manchmal in Ermangelung einzelner Zutaten, manchmal, weil ich geschmackliche oder mengenmäßige Verbesserungen vornehmen möchte. In diesem Fall war es beides, ich habe keinen Red Leicester Käse bekommen und das Verhältnis zwischen Teig und Füllung hat bei mir nicht hingehauen, deswegen habe ich die Teigmenge verdoppelt. Alternativ könnt Ihr auch die halbe, ursprüngliche Menge nehmen und eine 26cm Springform damit auskleiden, dann wird das eine Art Quiche.

Zutaten für den Teig:

4 Eigelb
2 TL Salz
4 EL Wasser
3 1/3 Cups Mehl
4 EL Pflanzenfett
14 EL Butter

Zubereitung:
Zu einem Teig verarbeiten und im Kühlschrank kalt stellen, in der Zwischenzeit die Füllung herstellen.

Zutaten für die Füllung:

2 große Kartoffeln, bissfest gekocht
knapp 1/2 Cup fein geschnittene Frühlingszwiebeln (1 Bund etwa)
125g Cheddar Käse, grob gerieben
2 EL Parmesan, gerieben
50g Red Leicester Käse (ich habe Chili-Sambal von Landana genommen)
2 EL gehackte Petersilie
1 Becher Crème fraîche (150g)

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, Frühlingszwiebeln, Petersilie und Käse dazugeben, mit Crème fraîche binden und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Teig aus dem Kühlschrank nehmen, ausrollen und mit einer geeigneten Tasse Kreise ausstechen. Eine Muffinform (oder andere kleine Dessertförmchen) damit auslegen, Füllung hineingeben (Ihr seht, die Füllung fällt in sich zusammen, also nicht sparen) und mit einem zweiten Teig-Kreis bedecken.
Bei 180°C im vorgeheizten Ofen goldbraun backen.

Die Küchlein sind sowohl warm, als auch kalt superlecker, lassen sich gut mitnehmen oder als Fingerfood oder Snack servieren.

Gerade jetzt habe ich dieses Rezept als Quiche im Ofen, dieses Mal mit Old Amsterdam, Paprika-Peperoni-Weichkäse und Crème fraîche mit Kräutern, das Bild liefere ich nach, sobald die Quiche aus dem Ofen kommt! :-)

Edit: hier das Bild und ich kann nur sagen: ZUM REINLEGEN!!! :-)

Lasst es Euch schmecken!

Eure Christina