...diese sündige Kombination aus Toffee und Banane!

Eben diese Kombination gibt dem Banoffee Pie seinen Namen. Ich mache ihn eigentlich nach diesem Rezept von chefkoch.de, mich störte aber immer, dass man da die Dose Milchmädchen mehrere Stunden lang kochen musste. Bei guter Planung an sich kein Problem, aber die Klebereste des Etiketts lösten sich dabei, blieben unlösbar am Topf hängen und ich habe genauso lang den Topf schrubben müssen, wie ich die Dose vorher gekocht hatte!

Doch dann entdeckte ich eher zufällig ein Video von Titli Nihaan auf youtube. Als ich das Video zum ersten Mal sah, war ich eher damit beschäftigt mir zu überlegen, ob Titli zum Schreien komisch oder einfach nur super anstrengend ist, ab dem zweiten Mal konnte ich mich auch auf die Inhalte konzentrieren und fand einen sehr wertvollen Tipp, aber seht selbst:

Nachdem ich es jetzt selbst ausprobiert habe, kann ich Euch mitteilen, dass es genauso schmeckt, wie wenn man die Dose Milchmädchen zwei Stunden lang kocht! (Über die Anzahl der Kalorien sage ich nichts ohne meinen Anwalt! ;-))
Deswegen hier meine optimierte Version des Rezepts:

für eine Springform (26cm)
250g Kekse (Walnuss-Karamell-Kekse vom Lidl find ich hier am besten)
75g Butter
zu einem Keksboden verarbeiten
125g Butter
125g brauner Zucker
1 Dose Milchmädchen
zu einem Karamell verarbeiten und auf den Keksboden geben
4 reife Bananen
in Scheiben schneiden und auf dem Karamell verteilen
1 Becher Sahne
steif schlagen und auf die Bananen streichen

Auf ausführlichere Erläuterungen habe ich jetzt mal angesichts der Länge meines Posts verzichtet, Ihr bekommt das auf jeden Fall auch so hin! Am besten schmeckt mir der Kuchen, wenn er aus dem Kühlschrank kommt! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure Christina