Vor einiger Zeit wurde ich von einer sehr netten Dame von Silikomart kontaktiert und gefragt, ob ich Lust hätte, ein paar Produkte zu testen. Ich selbst habe Pralinenformen und zwei Backformen von Silikomart und bin damit sehr zufrieden, da war ich auf weitere Produkte neugierig.
Heute möchte ich Euch von meinen Erfahrungen mit der Form "Mini Fantasy" aus der Produktlinie "Fancy & Function" berichten: 
Zunächst zur Optik: die Form hat eine tolle Farbe und die Küchlein werden nicht alle gleich, 6 Vertiefungen ergeben klassische Guglhupfformen, die übrigen teilen sich auf zwei Variationen auf, das finde ich persönlich ganz schön. Außerdem fallen die Küchlein mit nur 2-3cm Durchmesser absolut ins Kindchenschema (gibt es das bei Backformen überhaupt???) und lösen automatisch Begeisterungsstürme aus! :-)


Das Fassungsvermögen ist nur bei etwa 150ml, deswegen habe ich beschlossen, mein Rezept für ein Tässchen Schoko zu verwenden:

Zutaten:
etwa 30g Zartbitterschokolade
etwa 30g Butter
1 EL Mehl
2-3 EL (brauner) Zucker
1 Ei
1/2 EL Kakao

Zubereitung:
Die Schokolade fein hacken und mit der Butter in eine Tasse geben. Bei 350 Watt für etwa 2min in die Mikrowelle geben und schmelzen, dabei einmal kurz pausieren und umrühren. Die restlichen Zutaten zur Schoko-Butter-Mischung geben, gut umrühren, dass sich eine homogene Masse ergibt. Mit einem Teelöffel in die Form füllen und bei 180°C ein paar Minuten backen.
Ich habe die kleinen Küchlein mit etwas Karamellcreme gefüllt und so schnell wie sie zubereitet waren, so schnell waren sie auch verputzt! :-)



Das Rezept, das mit der Form mitgeliefert wird, finde ich nicht so gut, weil es von der Teigmenge nicht hinkommt und weil Mengenangaben wie z.B. 40g Eigelb einfach unpraktisch sind. Was mir auch aufgefallen ist: die Form hat beim Auspacken etwas künstlich gerochen, das hat sich nach dem ersten Backen jedoch verloren. Die Küchlein lassen sich gut herauslösen und die Form ist relativ einfach zu reinigen; ich bin zufrieden und werde diese Form sicherlich häufiger verwenden, der Geburtstag meines Sohnes kommt bald! :-)

Eure Christina