Gestern gab es im Kindergarten ein kleines Fest, für das jede Familie Fingerfood mitbringen sollte. Auf meine Nachfrage hin, was denn noch fehlen würde, bat mich die Erzieherin, etwas Griechisches zu backen. Da dachte ich sofort an Tiropitakia, kleine Hörnchen (manchmal auch Täschchen), die mit Schafskäse gefüllt sind. Nach 10min war die Schüssel leergefegt, die ich mitgebracht hatte und wie ich meine rosa Schüssel einpackte, passte mich eine Mutter ab: "Das hätte ich mir doch denken können, dass die rosa Schüssel von Dir ist!" - Damit hat sich das Rezept qualifiziert, mit Euch geteilt zu werden! :-)
Ich habe es von meiner Tante aus Griechenland, die Teigmenge ergibt etwa 32 Stück.


Tiropitakia (griechische Schafskäsehörnchen)

Zutaten für den Teig:
200ml Milch
1/2 Würfel Hefe
1TL Zucker
1TL Salz
125ml Öl
450g Mehl

Zutaten für die Füllung:
200g Schafskäse
1 Ei
Pfeffer
1 TL frischer Oregano, fein gehackt

außerdem:
etwas Mehl zum Ausrollen
ein Ei (verquirlt) zum Bestreichen

Zubereitung:
Milch mit Zucker und Salz erwärmen und Hefe darin auflösen, in eine Schüssel geben und mit Mehl und Öl verkneten. Teig vierteln. Jedes Viertel etwa auf 26cm Durchmesser ausrollen und mit einem Messer in acht Stücke schneiden. Für die Füllung den Käse und das Ei mit einer Gabel zerdrücken, würzen und gut durchmischen. Auf das breite Ende jedes Stückes einen halben Teelöffel Füllung geben und aufrollen, die Enden etwas zusammendrücken und nach vorne biegen, das darf ruhig ein wenig rustikal aussehen! Zwei Bleche bestücken, mit Ei bestreichen und bei 180°C goldbraun backen.


Am besten schmecken diese Teilchen frisch, aber auch kalt sind sie lecker. Sollten sie am nächsten Tag etwas trocken sein, lohnt es sich, sie kurz aufzubacken oder auf den Toaster zu legen! :-)

Eure Christina