Der Teig, den wir gestern gebacken haben ist abgekühlt, aus der Form gelöst und wird heute gefüllt. :-)

Man kann unter der süßen Deko auch "nur" den Lieblingsrührkuchen haben, dieser Schritt ist also optional, für mich hat eine "Torte" aber immer eine Füllung, deswegen gibt es auch einen Schritt II in dieser Serie! :-)

Welche Füllung man bei einer Motivtorte nimmt, ist Geschmackssache, es sind jedoch einige Regeln zu beachten:
  1. Die Füllung sollte fest genug sein, um nicht aus der Torte zu quillen, lieber macht man mehrere dünne Schichten Füllung, als eine dicke Cremeschicht.
  2. Fondant, die Zuckermasse, mit der eine Motivtorte meist eingedeckt wird, verträgt nicht zu viel Feuchtigkeit, Sahne- oder Quarkfüllungen erfordern besondere Vorsicht, sind aber möglich.
  3. Die Füllung sollte vor dem nächsten Schritt gut durchgekühlt sein.
Ist doch gar nicht so schwer - oder? :-)


Eine meiner liebsten Füllungen ist die Füllung der Snowball-Kuppel von chefkoch.de, ich fülle dann in zwei Schichten und nicht als Kuppel und nehme auch gern mal Waldbeeren und nicht nur Himbeeren, ansonsten lasse ich sie wie im Rezept.
Ich habe aber auch schon mit der Apfelmarmelade à la Wiener Strudel in Kombination mit Sahne gefüllt, die Möglichkeiten sind unbegrenzt! Man kann natürlich auch mit Buttercreme oder Ganache füllen, uns schmecken Sahnefüllungen einfach besser, aber das kann jeder für sich entscheiden!

Wenn die Torte gefüllt ist, kommt sie in den Kühlschrank und morgen geht es weiter! 

Eure Christina