Im Oktober war ich auf der Suche nach leckeren Snacks und kleinen Mahlzeiten, die man gut mitnehmen kann, weil das ewige Butterbrot meinem Sohn langweilig geworden ist (er mag aber auch keinen Käse, kaum Wurst und süßen Aufstrich sieht der Kindergarten nicht gern).
Mein Liebster muss sogar den ganzen Tag überbrücken, er mag das Essen in der Kantine nicht und wenn er bei uns ist, mach ich ihm das Vesper fürs Büro.

Ich stieß also bei meiner Suche auf einen interessanten Artikel bei chefkoch.de, der sich mit Bento beschäftigte, einer japanischen Darreichungsform und der gleichnamigen Lunchbox. Weil mir dieses "ein-Mann-Buffet" für unterwegs auf Anhieb sympathisch war, wollte ich mehr darüber wissen und "wälzte" das Internet! :-)

Die "Philisophie" dahinter: Idealerweise befinden sich alle Geschmacks- richtungen (süß, sauer, salzig, bitter kann man vernachlässigen ;-)), alle Farben, verschiedene Konsistenzen (knusprig, cremig, knackig, ...) in der Bentobox und sind dazu noch ansprechend angerichtet - da kommt meine Ader fürs Dekorieren ins Spiel! ;-)

Das Problem: meine Männer kann ich mit Sushi, Onigiri, Tamagoyaki, Sashimi und Co. nicht glücklich machen! Es musste also meine eigene Interpretation her und ich stelle sie Euch hiermit vor:


Eubento, die europäisch-japanische Lunchbox! :-)
Bei diesem Exemplar habe ich zwei Mini-Burger gemacht. Den einen mit Salami, Tomate und einem Salatblatt, den anderen mit Avocado (mit Salz, Pfeffer und etwas Limette) und Tomate. Etwas Ketchup und Mayo und der Liebste erwärmt sich auch für den Veggie-Burger! ;-)
Das unten links sind Physalis, oben rechts ein bunter Paprika-Strauß und ganz hinten zwei Mini-Schachteln Smarties für das Kind im Manne! :-)
Im rechten Teil der Box ein Schokoküchlein mit flüssigem Kern und ein Mangosalat mit Granatapfelkernen. Letzteres habe ich auch schon als Dessert serviert, das stelle ich Euch bei Gelegenheit auch mal vor! :-)
Damit sich Aromen und "Säfte" nicht vermischen, nutze ich Silikonfömchen oder Mini-Döschen zum Trennen, eben erst habe ich mir bunte zugelegt, damit es hübscher aussieht und mein Liebster daran denkt, sie wieder mitzubringen! Das erste Mal hat er nämlich nicht registriert, dass das aus Silikon und wiederverwendbar ist und eines weggeworfen! :-)

Ich hoffe, ich habe Euch damit eine neue Vesperwelt eröffnet - die Möglichkeiten sind unendlich und ich werde Euch sicher immer wieder neue Variationen zeigen!

Eure Christina