...und bekomme ihn heute auch! :-)
Denn nicht nur der Hibiskus wird heute fertig, auch das Gewinnertörtchen habe ich Euch mitgebracht und das sollte auf keinen Fall winterlich werden! :-D
Aber erst die Arbeit, dann das Vergnügen! :-)

Zum Binden, Bepudern und für die "finishing touches" braucht Ihr:
  • Floristenband
  • Farbpuder und Pinsel
  • etwas Blütenpaste (grün)
  • Calyx Ausstecher
Das Bepudern verleiht der Blüte ein natürlicheres Aussehen. Ich habe mit dem Stempel begonnen und die Staubgefäße mit einem leuchtenden Gelb (Sugarflair, Lemon Yellow) abgepudert; dann die oberen roten Kügelchen mit etwas Rot (Edable Art, Ruby) betont.

Wenn ich Blüten mache, recherchiere ich die typische Farbgebung oder typische Farbkombinationen per Bildersuche, wo ich mir dann auch nochmal besondere Details ansehen kann (=> wie sind die Blütenblätter/ Staubgefäße angeordnet, wie sind die Farbverläufe....?). In diesem Fall habe ich mich für rote Hibiskusblätter entschieden, die an der Blattstruktur etwas weißlich sind. So habe ich etwas cremefarbenes Puder (Sugarflair, Pearl Ivory) auf die Adern gegeben und dann nach außen verstrichen. Danach habe ich die Blattränder mit etwas Rot (Edable Art, Ruby) betont.

Dann wird gebunden. Dazu zieht man das Floristenband etwas auseinander, damit es klebt und wickelt es ein- bis zweimal um den Draht des Stempels. Dann gebt Ihr ein Blütenblatt dazu und umwickelt den Draht zusammen mit dem Draht des Stempels. So bindet Ihr nach und nach alle Blütenblätter an den Stempel. Die Blüte ist jetzt fast fertig.

Ich habe noch etwas grüne Blütenpaste ausgerollt, mit einem Calyx-Ausstecher eine Calyx ausgestochen und auf der Rückseite der Blüte auf den Draht aufgefädelt und angeklebt. Die Calyx kann man noch mit etwas Grün (Sugarflair, Blattgrün) abpudern. Die Blütenmitte habe ich noch etwas dunkler gefärbt (Sugarflair, Aubergine) und fertig ist die Hibiskusblüte! :-)

Edit: Weil ich eben auf facebook gefragt wurde: Um die Puderfarbe zu fixieren und den Blüten ein wenig Glanz zu verleihen, halte ich sie kurz über Wasserdampf! 

Und nun zum fertigen Törtchen, das es bei der Verlosung zu gewinnen gab und das Natalia gestern abgeholt hat:


Das Törtchen hat aber meiner Meinung nach auch einen eigenen Blogpost verdient und die Ombre Anleitung kommt auch noch - es gibt viel zu tun in der kommenden Woche! :-)
Fernsehtipp: Heute Abend um 18.15Uhr kommt die vorletzte Folge der Torten-Tuner auf Kabel1, also schaltet ein! :-) Schönes Wochenende!

Eure Christina