...und in einer Stunde hübsch machen, die Küche aufräumen, einmal durch die Wohnung huschen und aus dem Ofen einen leckeren Kuchen zaubern! :-)
So ungefähr läuft das mit dem einfachsten Käsekuchen der Welt!
Einen Boden hat er nicht, gelingsicher ist er aber und weil sich das Rezept bewährt hat, möchte ich es Euch heute vorstellen!
Käsekuchen (schnell und einfach)
Käsekuchen (schnell und einfach)
Zutaten:
1kg Quark
1 Pck. Puddingpulver
4 EL Grieß
4 Eier
125g Margarine
300g Zucker
1 Pck. Vanillzucker
1 Pck. Backpulver
Saft und Schale einer Zitrone
Zubereitung:
Zu einem glatten Teig verarbeiten und in eine Springform (26cm) geben. Wenn Ihr Mandarinen, Pfirsichspalten, Rumrosinen oder sonst irgendwas in Eurem Käsekuchen mögt, dann gebt Ihr die Hälfte des Teiges in die Form, verteilt das Obst darauf und bedeckt es mit der zweiten Hälfte Teig. (Rumrosinen gebt Ihr natürlich so zum Teig, damit sie im Kuchen verteilt sind.) Bei 175°C etwa 1h lang backen, bei leicht geöffneter Ofentür auskühlen lassen.
Lasst es Euch schmecken!
Eure Christina
*mhhh* hört sich lecker an. Werd ich am Wochenende mal ausprobieren...
AntwortenLöschenHallo Kristina,
Löschenschön, dass Dich das Rezept anspricht! Ich würde mich freuen, wenn Du berichtest, wie Dir der Kuchen geschmeckt hat!
Liebe Grüße
Christina
Hallo Christina,
AntwortenLöschenkann ich statt Margarine auch Butter nehmen??
LG Natalia
Hallo Natalia,
Löschenja, das ist kein Problem! Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Christina
Na dann morgen früh gehts los und noch eine Himbeersahne Torte gibt es auch noch. Wenn schon der Käsekuchen so schnell geht!
AntwortenLöschenUnd danach kommen wir zu dir!
LG Natalia
Hallo Natalia,
Löschenich seh schon, das Backfieber hat Dich erwischt! :-)
Viel Spaß dabei!
Liebe Grüße
Christina
Ich glaube auch :-) und dann noch die ganzen Anlässe!
AntwortenLöschenIst es eigentlich egal ob man Magerquark oder einen 20% bzw. 40% Quark für den Kuchen nimmt?
Ich habe Magerquark gekauft...hmmm.. bin gespannt!
Hallo nochmal! :-)
LöschenIch habe beim letzten Mal ein halbes Kilo 40% genommen (für den Geschmack) und ein halbes Kilo 20% (für die Hüften), aber nur Magerquark geht auch! :-)
Liebe Grüße
Christina
So, Kuchen ist im Ofen. Ist es normal, dass der teig so flüssig ist? Oder liegts doch am Magerquark?
AntwortenLöschenHmmm, wahrscheinlich muss ich heute Abend einen neuen Versuch wagen wenn das hier nichts wird :-) Ich werde berichten!
Lg Natalia
Hallo Natalia,
Löschender Teig ist schon eher flüssig, gib ihm noch die Zeit im Ofen, decke ihn gegebenenfalls ab, damit er nicht zu dunkel wird und nach einer Stunde Backzeit kannst Du ihn im Ofen auskühlen lassen, dann wird er sicher fest!
Liebe Grüße
Christina
Der einfachste Käsekuchen der Welt ist der Natalia verbrannt :-) Seiten konnte ich abschneiden aber der Boden ist auch dunkelbraun. Mal sehen wenn der abgekühlt ist ob ich aus ihm gleich Schnittchen (Vierecke)machen kann und dabei den verbrannten Boden runterschneiden kann. Vielleicht kann ich ihn noch vor dem Mülleimer retten.
AntwortenLöschenAnsonsten wird heute Abend ein neuer gebacken! und diesmal weniger als 1 Stunde oder vielleicht bei 160°C. Jeder Ofen heizt einwenig anders.
Natalia!!! Wolltest Du nicht die halbe Menge machen? Dann reduziert sich die Backzeit natürlich ein wenig! Oh je, tut mir Leid, dass ich da nicht früher dran gedacht hab...
LöschenLiebe Grüße
Christina
Hallo Christina,
AntwortenLöschenich hatte die ganze Portion gemacht! Lag wohl am Aldi Magerquark bio. Ich habe eben den zweiten Versuch im Ofen. Diesmal mit 20% Quark von Südmilch und jetzt war der Teig nicht mehr so flüssig wie der letzte. Ich würde sagen dickflüssig - aber so kenne ich es von meiner Mama ihrem Kuchen auch.
Diesmal habe ich die Eieruhr auf 45 Minuten gestellt, den Ofen auf 150°C und bin gespannt :-)
Ach und ich habe den Zucker auf 200g reduziert da der Kuchen für mich einen Ticken zu süß war. Aber sonst wäre er nicht verbrannt war der echt gut und trotz der flüssigen Masse schön fest geworden.
Endlich ein Käsekuchen ohne Boden! Ich esse nicht so gerne Kuchenböden :-) Supii!!!
Danke noch Mal für Rezept!!!
Hallo,
Löschenfreut mich, dass er dieses Mal gelungen ist! :-)
Liebe Grüße
Christina
Sehr sehr lecker. Hab ihn heute nachgebacken. Leider ist er oben gerissen :(
AntwortenLöschenHallo,
Löschenfreut mich, dass er Dir geschmeckt hat! Schade, dass er gerissen ist, das ist er bei mir noch nie! Vielleicht klappt es beim nächsten Mal besser!
Gutes Gelingen
Liebe Grüße
Christina
Meinst du man kann frische Erdbeere in den Kuchen mit reingeben? Könnte zu feucht werden oder? Dosenmandarinen gehen super :-)
AntwortenLöschenLiebe Natalia,
Löschenhast Du es in der Zwischenzeit versucht?
Ich hätte auch bedenken, dass die einfach matschig werden, aber mit ein paar TK-Himbeeren habe ich es schon probiert, das geht gut!
Liebe Grüße
Christina