Was habt Ihr als Erstes aus der LECKER Bakery gebacken? Ich habe gestern von vorn nach hinten und von hinten nach vorn geblättert und konnte mich eine gefühlte Ewigkeit nicht entscheiden. Die Schokoladenabteilung war mir bei dem tollen, milden Wetter gestern zu schwer, mir war eher nach etwas Sommerlichem. Die Upside-Down-Kuchen haben mich ziemlich gereizt, aber da gibt es ja auch noch einige Rezepte, zwischen denen man sich entscheiden muss! Also bin ich danach gegangen, welche Zutaten ich im Haus habe (gute Entscheidung, heute Morgen war es trüb und ungemütlich bei uns ;-)) und die Wahl fiel auf den gestürzten Ananas-Kokos-Kuchen - in letzter Zeit scheine ich ja sowieso einen Spleen mit Kokos zu haben...
Gestürzter Ananas-Kokos-Kuchen (LECKER Bakery, S. 49)
2 Eiweiß
Prise Salz
einige Spritzer Zitronensaft
80g Zucker
125g Kokosraspel
1/4TL Backpulver
Zubereitung:
Eiweiß mit Salz, Zitronensaft und Zucker sehr steif schlagen. Kokosraspel mit Backpulver mischen und unter den Eischnee heben, kalt stellen.
150g Butter
150g Zucker
2 Eigelb
2 ganze Eier
Prise Salz
200g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
2 EL Kakao
100ml Milch
4 EL Rum
Außerdem: 1 gr. Dose Ananasringe, gut abgetropft
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine Springform fetten (oder ein Backpapier einspannen), den Boden der Form mit den Ananasringen auslegen. Die Makronenmasse daraufstreichen, auf die Makronenmasse den Schokoladenteig streichen und bei 180°C im vorgeheizten Ofen etwa 50min backen.
Ich finde den Kuchen superlecker, kann mir statt der Ananas aber auch andere Früchte gut vorstellen, sie passt dazu, reißt mich aber nicht völlig von den Socken! :-) Der Teig ist angenehm fein und wie ich es geschafft habe, die Kokosmasse auch IN den Teig zu bekommen, weiß ich wirklich nicht! :-)
Ich finde den Kuchen superlecker, kann mir statt der Ananas aber auch andere Früchte gut vorstellen, sie passt dazu, reißt mich aber nicht völlig von den Socken! :-) Der Teig ist angenehm fein und wie ich es geschafft habe, die Kokosmasse auch IN den Teig zu bekommen, weiß ich wirklich nicht! :-)
Weil ich unheimlich neugierig darauf bin, welchen Kuchen Ihr als Erstes ausprobieren wollt oder schon ausprobiert habt, möchte ich eine kleine Umfrage starten. Ich bin schon ganz gespannt, ob sich einer oder mehrere klare Favoriten herausbilden oder ob sich das eher gleichmäßig verteilt! Bei Facebook gibt es die Möglichkeit, dass die Befragten selbst eine Antwort generieren, für die sie dann stimmen können, das ist hier bei Blogger leider nicht so, da müsste ich 55 Antwortmöglichkeiten anbieten und das sprengt hier den Rahmen. Auf der rechten Seite findet Ihr aber den Link zur Abstimmung und ich freue mich über rege Teilnahme! :-)
Heute Abend kommt die letzte Folge der Torten-Tuner auf Kabel 1 um kurz nach sechs, also einschalten! :-)
Heute Abend kommt die letzte Folge der Torten-Tuner auf Kabel 1 um kurz nach sechs, also einschalten! :-)
Eure Christina
Sieht gut aus!
AntwortenLöschenBin immer noch am überlegen was ich morgen nachbacke ;-)
LG
Hallo Seiltanz,
Löschenalso momentan kann ich Dir schon mal sagen, dass neben dem obigen auch die Snickers Cookies (Sarahs Torten und Cupcakes) und der Double Toffee Cheesecake (Lissi's Küchenexperimente) getestet wurden, vielleicht hilft Dir das weiter! :-)
Liebe Grüße
Christina
Hab heute auch den Ananas-Kokos Kuchen gemacht :-)
LöschenLG
Hallo Christina, ich habe zum Geburtstag am letzten Donnerstag die Schokomousse-Torte mit Himbeeren gemacht. Leider scheint mir diese aber komischerweise nicht wirklich gelungen zu sein. Ich habe anstatt der Zartbitterschokolade Vollmilch genommen und anstatt Himbeeren TK Blaubeeren, an denen es vielleicht auch gelegen hat... Ich habe dir Torte genau nach Rezept zubereitet, beim anschneiden war der Kuchen dann allerdings total flüssig und ich weiß nicht wirklich warum. Hast Du eine Idee woran es gelegen haben kann?
AntwortenLöschenGestern dann habe ich den Monster-Brownie gebacken und auch hier habe ich das Gefühl das er nicht so geworden ist wie er hätte sein sollen. Oder ist es richtig das der Kuchen innen eher klebrig und matschig ist? Ich habe den sogar 10 Min. länger gebacken als angegeben.
Naja, vielleicht war es für mich nicht die Woche der Kuchen... Liebe Grüße
Sabrina
Hallo Sabrina,
Löschenich habe beide Rezepte noch nicht ausprobiert, dafür aber einige andere aus der Zeitschrift und sie sind alle gelungen! Vermutlich wird das also eine einfache Ursache haben. :-) Das Rezept für die Schokomousse-Torte habe ich mir angesehen: Die Tatsache, dass Du Vollmilch- statt Zartbitterschokolade genommen hast, dürfte die Konsistenz nur unwesentlich beeinflussen (evtl etwas weicher). Hast Du die Mascarpone-Creme mit dem Quark zu lang geschlagen? Dadurch verflüssigt sich die Konsistenz ein wenig. Darüber hinaus könnte der Guss die Torte verflüssigt haben, wenn er noch warm war. Wenn die Blaubeeren noch gefroren waren, lag es aber sicher auch daran!
Zu den Brownies: Brownies sind innen sehr feucht, das soll so sein. Man muss aber auch daran denken, dass jeder Ofen anders backt! Stäbchenprobe und evtl. eine geringe Anpassung der Temperatur können manchmal hilfreich sein! :-)
Ich hoffe das hilft Dir weiter,
liebe Grüße
Christina
Hallo Christina, ich bedanke mich nun hier EINMAL für ALLE ANTWORTEN!!! DANKESCHÖN. Ich bin gespannt was aus meiner Motivtorte wird, denke aber, das ich heute schon damit anfange, da sie am Donnerstag zum Kaffee fertig sein muss und ich noch was zusätzliches backen muss.
AntwortenLöschenGibt es eine Notfall-Hotline falls ich HILFE brauche ;-) ?
Liebe Grüße und tausend Dank!!!
Sabrina
Hallo Sabrina,
Löschenich kann leider nicht garantieren, dass ich online bin und sofort antworte, aber ich gebe mir natürlich Mühe, dass es so schnell wie möglich geht! :-)
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Christina
ich werde ihn nachbacken.. hoffentlich gelingt er mir :)
AntwortenLöschen