Was habt Ihr als Erstes aus der LECKER Bakery gebacken? Ich habe gestern von vorn nach hinten und von hinten nach vorn geblättert und konnte mich eine gefühlte Ewigkeit nicht entscheiden. Die Schokoladenabteilung war mir bei dem tollen, milden Wetter gestern zu schwer, mir war eher nach etwas Sommerlichem. Die Upside-Down-Kuchen haben mich ziemlich gereizt, aber da gibt es ja auch noch einige Rezepte, zwischen denen man sich entscheiden muss! Also bin ich danach gegangen, welche Zutaten ich im Haus habe (gute Entscheidung, heute Morgen war es trüb und ungemütlich bei uns ;-)) und die Wahl fiel auf den gestürzten Ananas-Kokos-Kuchen - in letzter Zeit scheine ich ja sowieso einen Spleen mit Kokos zu haben...

Gestürzter Ananas-Kokos-Kuchen (LECKER Bakery, S. 49)

Zutaten für die Makronenmasse:
2 Eiweiß
Prise Salz
einige Spritzer Zitronensaft
80g Zucker
125g Kokosraspel
1/4TL Backpulver

Zubereitung: 
Eiweiß mit Salz, Zitronensaft und Zucker sehr steif schlagen. Kokosraspel mit Backpulver mischen und unter den Eischnee heben, kalt stellen.


Zutaten für den Schokoladenteig:
150g Butter
150g Zucker
2 Eigelb
2 ganze Eier
Prise Salz
200g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
2 EL Kakao
100ml Milch
4 EL Rum
Außerdem: 1 gr. Dose Ananasringe, gut abgetropft

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine Springform fetten (oder ein Backpapier einspannen), den Boden der Form mit den Ananasringen auslegen. Die Makronenmasse daraufstreichen, auf die Makronenmasse den Schokoladenteig streichen und bei 180°C im vorgeheizten Ofen etwa 50min backen.

Ich finde den Kuchen superlecker, kann mir statt der Ananas aber auch andere Früchte gut vorstellen, sie passt dazu, reißt mich aber nicht völlig von den Socken! :-) Der Teig ist angenehm fein und wie ich es geschafft habe, die Kokosmasse auch IN den Teig zu bekommen, weiß ich wirklich nicht! :-)

Weil ich unheimlich neugierig darauf bin, welchen Kuchen Ihr als Erstes ausprobieren wollt oder schon ausprobiert habt, möchte ich eine kleine Umfrage starten. Ich bin schon ganz gespannt, ob sich einer oder mehrere klare Favoriten herausbilden oder ob sich das eher gleichmäßig verteilt! Bei Facebook gibt es die Möglichkeit, dass die Befragten selbst eine Antwort generieren, für die sie dann stimmen können, das ist hier bei Blogger leider nicht so, da müsste ich 55 Antwortmöglichkeiten anbieten und das sprengt hier den Rahmen. Auf der rechten Seite findet Ihr aber den Link zur Abstimmung und ich freue mich über rege Teilnahme! :-)

Heute Abend kommt die letzte Folge der Torten-Tuner auf Kabel 1 um kurz nach sechs, also einschalten! :-)

Eure Christina