Denn diese kleinen Oreo-Cheesecakes sind nur bedingt etwas für's Auge! ;-)
Mein Liebster meinte sogar, dass sie aussehen, als wären sie angeschimmelt! Da er aber wusste, dass ich sie erst am Abend zuvor gebacken hatte, hat er sich getraut hineinzubeißen und war positiv überrascht! :-)
Das Rezept habe ich auf Katrins Blog entdeckt und sie hat es von Martha Stewart, so geht das eben mit den guten Rezepten: sie werden stiefmütterlicherweise hin- und hergereicht! :-)

Ein sehr guter Freund hat mir aus der Schweiz eine Mini-Muffinbackform (11 x 4cm Durchmesser) mitgebracht und die halbe Menge hat genau für die Backform + ein Silikonförmchen gepasst! Auch der Oreo-Keks passte nach einer kleinen Schnitzaktion genau in den Boden der Form. :-) 


Oreo-Cheesecakes

Zutaten:
21 Oreo-Kekse (für den Boden, Rest zerkleinern)
450g Frischkäse (Doppel-rahmstufe)
100g Schmand
110g Zucker
1 Pck. Vanillzucker
2 Eier

Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf die Oreo-Kekse zu einem glatten Teig verrühren. Die Form mit Keksen auslegen, die übrigen Kekse zerkleinern und vorsichtig unter den Teig heben (wenn man zu stark rührt, ergraut der Teig). Die Masse in die Muffinform füllen (bis oben hin) und bei 135°C eine halbe Stunde im Ofen backen, auskühlen lassen und kalt stellen, bis die Cheesecakes fest werden.

Diese kleinen Leckereien passen übrigens auch super ins Bento!
Lasst sie Euch schmecken! :-)

Eure Christina