Wie gestern bereits angekündigt, gibt es heute eine Anleitung und weil sie den Rahmen eines einzelnen Posts sprengt, folgt morgen Teil II und am Samstag dann Teil III.
Eine meiner liebsten Blüten ist der Hibiskus, die Ausstecher und Veiner dafür habe ich schon im Oktober bei Caro am Stand auf der Tortenshow gekauft, aber irgendwie passt der Hibiskus nicht so recht in den Winter und es fehlte bisher die Gelegenheit, aber gestern war dann der große Tag! :-)
Hier nun das Ergebnis:

Um auch einen Hibiskus zu basteln braucht Ihr für die Herstellung des Stempels:
  • Blütenpaste in einer beliebigen Farbe
  • feine Staubgefäße 
  • Grieß
  • eine kleine Schere
  • Zuckerkleber
  • Draht 22g

    Taucht die feinen Staubgefäße in den Kleber und in das Grieß, sodass etwas davon haften bleibt. Wenn die Staubgefäße mit dem Grieß getrocknet sind, schneidet sie in der richtigen Länge zu, kurz hinter dem "Köpfchen".


    Nehmt etwa eine haselnussgroße Kugel Eurer Blütenpaste und steckt sie auf den Draht, rollt sie dann zu einer dünnen "Wurst". Orientiert Euch für die richtige Größe am Blütenblattausstecher. Steckt dann die getrockneten und zugeschnittenen Staubgefäße in den oberen Zentimeter Eures Stempels, lasst die Spitze frei. (Evtl. Pinzette benutzen)

    Dann nehmt Ihr die übriggebliebenen Fäden Eurer Staubgefäße und taucht die Spitzen in den Kleber. Nehmt eine klitzekleine Menge Eurer Blütenpaste und formt daraus eine kleine, dünne Wurst. Teilt sie in fünf Stücke und rollt fünf klitzekleine Kügelchen, die Ihr mit den Fäden aufnehmt. Lasst sie etwas trocknen und schneidet sie ebenfalls zu, steckt sie dann in die Spitze des Staubgefäßes. Jetzt ist Euer Stempel für heute fertig! :-)

    Eure Christina