...dass mein Herz den Motivtorten gehören würde! :-)

Aber als ich vor neun oder zehn Jahren das Buch "Garnieren und Verzieren" von Rudolf Biller kaufte, war ich von Motivtorten noch weit entfernt! Ich liebte es aber, Lebensmittel hübsch anzurichten und so optisch aufzuwerten - das ist mir bis heute geblieben, wie Ihr z.B. an meinen Bentos seht! :-)

Das Buch habe ich Euch heute mitgebracht, denn ich finde es immer noch sehr ansprechend. Seitdem ist es auch nochmal aufgelegt worden, ich habe bei Amazon ein vergleichbares Set (mit Buch und Dekowerkzeug) gefunden, das 2006 erschienen ist.

Zu dem Buch selbst: Es bietet auf 110 Seiten 19 Kapitel, die mit einer kleinen Warenkunde beginnen und dann verschiedene Dekorationen vorstellen. Dabei umfassen die Kapitel Zitrusfrüchte, Stein- und Kernobst, exotische Früchte, Knollen und Wurzelgemüse, Zwiebeln, Fruchtgemüse, Sprossgemüse, Kürbisse und Gurken und Pilze.
Im Weiteren folgt dann ein Kapitel mit Brandteiggebäck und eines für Buttergarnituren. Was man mit Eiern machen kann, zeigt das darauffolgende Kapitel, eines meiner liebsten.

Dann ein Kapitel mit Aspik, das aber nicht so mein Fall ist, dafür die danach: Cocktailhappen und Canapés und Medaillons und Cocktails.

Zum Ende hin kommen dann die Kapitel, die für Tortenkünstler relevant sind: Cremegarnituren, Schokolade- und Zuckerglasur, Marzipan, Puderzucker und Kakao.
So viel zu der kurzen Buchvorstellung, vielleicht interessiert Euch auch mal was von vor zehn Jahren! ;-)
Übrigens: die Verlosung zum ersten Blog-Monat geht nur noch heute, also macht noch mit! :-)

Eure Christina