... und zwar ein fruchtiger mit nussigen Streuseln!

Nachdem die Crème brûlée Squares schneller verspeist waren, als man "Topsy Turvy Cake" sagen kann, war der Griff zur neuen Lecker Bakery nicht weit: Dass es nun eines der Käsekuchenrezepte werden würde, war von Anfang an klar, denn Käsekuchen isst der Liebste für sein Leben gern! Ich habe mich für den "Käsestreuselkuchen" von Seite 47 entschieden, weil die Kombination mit der roten Marmelade und den nussigen Streuseln meine Neugier geweckt hat. Sonst bin ich irgendwie nicht so die Käsekuchenbäckerin, auch wenn er mir gut schmeckt, aber dieser hat mich restlos überzeugt!

Käsekuchen mit Streuseln

Zutaten für den Teig und die Streusel:
175g kalte Butter
300g Mehl
150g Zucker
1 Ei
Prise Salz

1 Glas (250g) rote Marmelade (z.B. "Very Berry")
50g Mandeln, gehobelt (alternativ gehackte Walnüsse)

Zubereitung:
Mehl mit Butter, Zucker, Ei und Salz zu Streuseln verkneten. Hälfte des Streuselteigs auf dem Boden einer Springform (26cm) verteilen und andrücken, einen Rand bilden. Die Marmelade auf den Boden geben.


Zutaten für die Creme:
750g Quark (40% Fett)
200g Zucker
4 Eier
1 Pck. Puddingpulver
Schale einer Zitrone

Zubereitung: 
Quark mit Zucker, Eiern, Puddingpulver und Zitronenschale verrühren und auf den Mürbteigboden geben. Die restlichen Streusel mit den Mandeln (oder Walnüssen) vermischen und auf die Creme geben. Bei 190°C eine gute Stunde backen, nach der Hälfte der Zeit mit einer Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht verbrennt. 


In einer halben Stunde im Ofen, damit nicht super aufwendig, trotzdem ist der Kuchen so lecker, dass man gern noch ein zweites drittes viertes Stück isst! :-)


Was backt Ihr aus der Lecker Bakery? Wie hat es Euch geschmeckt? Ich bin neugierig auf Eure Eindrücke! Und was soll ich als nächstes backen? Ich bin unentschieden...

Eure Christina