...mit Cranberries und Kirschen, die vor dem Kochen ein kleines Bad in Orangenlikör genommen haben und nun mit den Orangen eine wunderbar harmonische Verbindung eingehen...


Endlich habe ich mal wieder Zeit für eine kleine Aufmerksamkeit aus der Küche gehabt und eine Marmelade kreiert! Orangen passen wunderbar zur Saison und die Trockenfrüchte machen aus einer langweiligen Orangenmarmelade eine kleine Sensation!


Orangenmarmelade mit Cranberries und Kirschen

Zutaten:
2,5kg Orangen
300-400ml Orangensaft
100g Cranberries, getrocknet
100g Kirschen, getrocknet
100ml Orangenlikör
Saft einer Zitrone
500g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
Trockenfrüchte mit Likör in einer kleinen Schüssel mehrere Stunden ziehen lassen. Orangen schälen und filetieren, die Trennwände ausdrücken, in einen großen Topf geben und abwiegen. Mit Orangensaft auf 900 Gramm auffüllen, Zitronensaft und Gelierzucker zugeben. Marmelade zum Kochen bringen und die Trockenfrüchte mit dem Likör dazugeben. Sprudelnd kochen lassen und nach erfolgreicher Gelierprobe in vorbereitete Gläser füllen, fest verschließen.

Ich habe zwei Tulpengläser und vier Rundgläser mit dieser Menge gefüllt!


Den Geschmack dieser kleinen Leckerei zu beschreiben ist wirklich schwierig, leicht sauer kribbelt die Orange auf der Zunge, zuckersüß die Kirsche und im Abgang die herben Cranberries, probiert es einfach aus, dann wisst Ihr was ich meine! ;-)

Eure Christina